diese Methode haben die Plumis seit 2 Jahren den ganzen Sommer über anstandslos mitgemacht – und der letzte Sommer war bei uns ja auch nicht gerade prickelnd. Die müssen das jetzt erneut bis zum September aushalten. In das Loch wo ich die Töpfe reinsetze, da habe ich dieses Jahr allerdings vorher eine 2 cm hohe Schicht Streusplit (salzfrei) reingegeben.
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
diese Methode haben die Plumis seit 2 Jahren den ganzen Sommer über anstandslos mitgemacht...
Du hast da sicherlich Deine Erfahrungen ! Ich muß immer gleich meinen Senf dazu geben Wahrscheinlich bin ich schon geschädigt, weil was man hier so kredenzt bekommt...von den Mitmenschen... an Ideen...an Mißhandlungen was Pflanzen angeht...daher meine Reflexe
Die nächsten 5 hab ich draussen stehen - alle Aussaat Okt. 2010.
Da bin ich mal gespannt was die jetzt veranstalten. Könnte sein - die Hintere deutet es schon an - das die jetzt eine Ruhepause einläuten. So gleichleibend warm und hell wie sie bisher standen, ist jetzt "gefühlter Winter" Sollte es so kommen, überwintere ich demnächst anders. Die meisten sind allerdings noch füllig.
Der hier...
...ist am Stamm nach Wurzebildung Aber nicht nur an dieser Stelle... sind schon seltsame Geschöpfe.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Zitat von tarasilvia im Beitrag #393...Oder würdet ihr noch warten...
Ja, mach mal ! Nein, das war jetzt unernst und purer Egoismus. Ich hab nämlich keine Ahnung und warte nur, dass es jemand vormacht Ist vielleicht auch etwas kitschig (?), aber eine Pflanze, bunt, mit mehreren Farben wär ja doch ein Gag. Hat man das bei Plumerien eigentlich schon mal irgendwo gesehen ? Die Thailänder machen doch auch ansonsten so viel auf dieser Strecke.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
mich etwas irritiert, dass Du die Veredelung so weit oben angebracht hast. Die veredelten Plumis die ich habe, die haben ihre Pfropfstelle so ca. 5cm bis maximal 10cm über der Substratoberfläche. Ich bin gespannt ob es auch funktioniert, wenn die Pfropfstelle weiter oben ist. Auf alle Fälle drücke ich Dir die Daumen, dass es klappt!
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
@ Frank nein das ist ein normaler Schlauch. An der Stelle steht sie nur gut im Schatten.
@ Gitte das habe ich mir auf einem Video so abgegugt. Im Nachhinein, hätte ich das obere Stück kürzer gemacht, wäre die Veredelungsstell wohl bei vollem Laub nicht zu sehen.
Danke für die guten Wünsche.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Zitat von tarasilvia im Beitrag #399Im Nachhinein, hätte ich das obere Stück kürzer gemacht, wäre die Veredelungsstell wohl bei vollem Laub nicht zu sehen
Silvia, die Blätter werden die Pfropfstelle auf Dauer nicht überdecken, da die Pflanze im Winter ja dazu neigt, zumindest die unteren Blätter abzuwerfen, daher meine Frage – bzw. finde ich die Pfropfstelle knapp über dem Substrat unauffälliger, besonders wenn die Veredelung nicht perfekt zusammenwächst, so wie man es sich wünscht.
Hier mal zwei Beispiele, bei denen ich wahrscheinlich nicht glücklich darüber wäre, wenn sich die Pfropfstellen weiter oben am Stamm befinden würden:
Ich weis schon was du meinst Gitte. Der Stamm ist aber schon so schön hoch, das ich auf die Höhe nicht verzichten wollte. Die nächste ist übrigens schon in Planung, so wie der andere Steckling so weit ist geht’s los.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Was machst Du mit den Unterteilen, von denen Du das aufgepfropte Stück abgenommen hast, lässt Du die neu austreiben, denn dann hast Du immerhin einige Sicherungskopien bzw. Du kannst noch weitere Pflanzen damit bestücken . Ich denke aber auch, dass Du für die Stecklinge zur gegebenen Zeit genügend Abnehmer finden wirst ?
Der untere Teil der abgeschnittenen darf jetzt erst mal austreiben. So habe ich immer noch Ersatz falls das andere nichts wird. An Abnehmern mangelt es sicher nicht.