Meine sind alle ziemlich gebeutelt vom Wetter (erst 35 Grad in praller Sonne, dann Regen und viel Wind), aber blühen wie verrückt. Zwei Erstblüher waren in den vergangenen Tagen auch dabei.
Einmal unknown x unknown, der sich noch ein gutes Stück entwickeln muss, bis ich mit ihm zufrieden bin:
Erste Blüte:
Zweite Blüte:
Und dann noch mein One Foxy Lady x Queen Victoria Sämling Nr. 3 (der einzige von 4 Sämlingen aus der Kreuzung, der keine Fingerblätter hat). Die Farbe bleibt auch am zweiten Tag recht stabil, von der Form bin ich auf die nächsten Blüten gespannt, denn die könnte noch etwas besser sein.
Von den "Standardkandidaten" gab es unter anderem
Byron Metts
Perfekte Form wie immer: Confection Perfection
Jolanda Gommer mal ungewöhnlich farbintensiv verglichen mit den sonstigen Blüten
Mr Ace auch zuverlässig in Form und Farbe trotz widriger Bedingungen
New Look dieses Jahr nur ohne Flecken
Nightfire liebe ich einfach immer
"Nur" ein Baumarkthibiskus, aber an diesem gelben Auge kam ich letzten Sommer definitiv nicht vorbei
Tahitian Andree morgens noch nicht ganz geöffnet
Tahitian Orange Fire - ein anderer meiner Favoriten, die Kamera hat keine Chance, die Farbe auch nur im Ansatz festzuhalten
Tahitian Pretty Boy hält trotz größter Hitze und ganztägig Sonne 3 bis 4 Tage, macht also auch bei diesem Wetter noch Freude
Tahitian Purple Splendor habe ich leider noch nie mit formschöneren Blüten als dieser erleben dürfen, die Farbe gefällt mir aber sehr gut und wüchsig ist die Pflanze ohne Ende...
Immer wieder schön: Tahitian Taui
In den nächsten Tagen geht noch ein weiterer Erstblüher (von Linda Lee) auf, die Farbe scheint recht dunkel zu werden - hoffentlich hält er die Knospen...
Oh Klasse Chara, bei Dir geht es ja ordentlich zur Sache! Die auf Bild 2 bekommt ja Flecken, ganz toll. Sie und die auf dem 3. Bild gefallen mir besonders, ist der Sämling eine Kreuzung von Dir?
Die Samen von One Foxy Lady x Queen Victoria hatte ich letztes Jahr bei Ebay ersteigert, den Samen der ersten gezeigten Pflanze gab es als Bonus dazu. Ob sie allerdings Flecken bekommt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich sehe zwar keine Schädlinge an den Knospen, habe aber bei ein paar anderen Pflanzen auch so eine "Fleckigkeit", die sie sonst nicht zeigen. Die weiteren Blüten werden zeigen, ob es tatsächlich richtige Flecken sind...
Heute gehen bei mir gleich 2 Blüten von Fifth Dimension auf - an 2 verschiedenen Pflanzen. Die Fifth Dimension ist echt der helle Wahnsinn. Beide Veredelungen sind voller Knospen.
Ich weiß nicht, ob die unbedingt was zum Kreuzen ist. Die ersten beiden Blüten hatten kaum Pollen. Mal sehen, wie es heute wird. Aber schööööööön ist sie.
Hab gerade gesehen, daß auch 2 Melon Sorbet und eine Metallica heute aufgehen. Dadurch, daß ich 8 verschiedene Standorte rund ums Haus habe, muß ich aufpassen, daß ich alle Blüten mitbekomme.
Lorraine, wenn Du Bilder von den Blüten einstellst, kann ich meiner Fifth Dimension vielleicht nochmal zeigen wie das mit dem Blühen geht. Die Sorte gehört bei mir leider zu den blühfaulsten Und bei den immerhin zwei Blüten, die ich bisher bewundern durfte, hatte sie auch keinen Pollen.
Chara, ich hatte ja von Martin Sembries im April das Holz bekommen , geteilt und auf 2 verschiedene Pflanzen veredelt. 2 Blüten waren schon da, jetzt kommen die nächsten beiden und dann sind noch 14 weitere Knospen da. Ein veredeltes Stück hat sich schon geteilt und bekommt an beiden Enden Blüten. Also, ich bin bis jetzt hochzufrieden. Heute Nachmittag mache ich Bilder.
Ich habe meine von Gommer, bei allen anderen Sorten von Gommer kann ich eigentlich nicht klagen. Wüchsig ist auch die Fifth Dimension, nur blühen will sie warum auch immer nicht so, wie ich es erwartet hatte. Der Wurzelballen sieht auch gut aus, an mangelnder Versorgung durch die Wurzeln liegt es also nicht.
Vielleicht kommt sie mit meinen Bedingungen einfach weniger gut klar als andere Sorten. Bei anderen Besitzern ist das dann vielleicht genau umgekehrt. Ich seh es mal so - ich freue mich dafür umso mehr, wenn sie sich doch mal wieder zu einer Blüte entschließt