Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 109.735 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | ... 181
Chaty Offline

19.07.2017 15:46
#1291 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Dann warten wir eben bis zum nächsten Mal. Deine ,, Schätzchen '' sind immer einen Blick wert.

Maggy Offline

Admin

20.07.2017 10:50
#1292 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heute blüht bei mir die Tamibon , aber nur weil ich sie Gestern vor dem angekündigten Unwetter rein geholt habe.

Die L. Desert Blues hat es nur bis hier hin geschafft, dann ist sie abgefallen.

Aber die letzte fingerblättrige von 2015 Black Rainbow x Peanut Butter hat wieder eine Blütenknospe.
Diesmal scheint sie weiter zu wachsen.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Chara ( gelöscht )
20.07.2017 17:58
#1293 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Tolle Blüte, Maggy!

Meine sind alle ziemlich gebeutelt vom Wetter (erst 35 Grad in praller Sonne, dann Regen und viel Wind), aber blühen wie verrückt. Zwei Erstblüher waren in den vergangenen Tagen auch dabei.

Einmal unknown x unknown, der sich noch ein gutes Stück entwickeln muss, bis ich mit ihm zufrieden bin:

Erste Blüte:

Zweite Blüte:

Und dann noch mein One Foxy Lady x Queen Victoria Sämling Nr. 3 (der einzige von 4 Sämlingen aus der Kreuzung, der keine Fingerblätter hat). Die Farbe bleibt auch am zweiten Tag recht stabil, von der Form bin ich auf die nächsten Blüten gespannt, denn die könnte noch etwas besser sein.

Von den "Standardkandidaten" gab es unter anderem

Byron Metts

Perfekte Form wie immer: Confection Perfection

Jolanda Gommer mal ungewöhnlich farbintensiv verglichen mit den sonstigen Blüten

Mr Ace auch zuverlässig in Form und Farbe trotz widriger Bedingungen

New Look dieses Jahr nur ohne Flecken

Nightfire liebe ich einfach immer

"Nur" ein Baumarkthibiskus, aber an diesem gelben Auge kam ich letzten Sommer definitiv nicht vorbei

Tahitian Andree morgens noch nicht ganz geöffnet

Tahitian Orange Fire - ein anderer meiner Favoriten, die Kamera hat keine Chance, die Farbe auch nur im Ansatz festzuhalten

Tahitian Pretty Boy hält trotz größter Hitze und ganztägig Sonne 3 bis 4 Tage, macht also auch bei diesem Wetter noch Freude

Tahitian Purple Splendor habe ich leider noch nie mit formschöneren Blüten als dieser erleben dürfen, die Farbe gefällt mir aber sehr gut und wüchsig ist die Pflanze ohne Ende...

Immer wieder schön: Tahitian Taui

In den nächsten Tagen geht noch ein weiterer Erstblüher (von Linda Lee) auf, die Farbe scheint recht dunkel zu werden - hoffentlich hält er die Knospen...

LG Heike

Burnover ( gelöscht )
20.07.2017 18:01
#1294 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Wow Heike! Ein Traum! Tolle Blüten, aber das zeigt auch die tolle Pflege :) wenn bei mir mal was blühen würde... aber das dauert noch paar Monate :)

Chara ( gelöscht )
20.07.2017 18:04
#1295 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das ist doch meistens so - erst geht lange (gefühlt) nichts vorwärts und dann legen sie richtig los. Das wird schon bei Dir, da bin ich mir sicher!

Burnover ( gelöscht )
20.07.2017 18:06
#1296 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die Sämlinge von diesem Jahr müssen erstmal den Winter überleben evtl. zeigen ein paar nächstes Jahr ihre Pracht:)
Man muss nur warten können:)

Lorraine Offline

20.07.2017 18:19
#1297 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Oh Klasse Chara, bei Dir geht es ja ordentlich zur Sache! Die auf Bild 2 bekommt ja Flecken, ganz toll. Sie und die auf dem 3. Bild gefallen mir besonders, ist der Sämling eine Kreuzung von Dir?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Chara ( gelöscht )
20.07.2017 18:52
#1298 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die Samen von One Foxy Lady x Queen Victoria hatte ich letztes Jahr bei Ebay ersteigert, den Samen der ersten gezeigten Pflanze gab es als Bonus dazu. Ob sie allerdings Flecken bekommt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich sehe zwar keine Schädlinge an den Knospen, habe aber bei ein paar anderen Pflanzen auch so eine "Fleckigkeit", die sie sonst nicht zeigen. Die weiteren Blüten werden zeigen, ob es tatsächlich richtige Flecken sind...

LG Heike

Froschkönig Offline

20.07.2017 21:55
#1299 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich bin beeindruckt. So viele Blüten gleichzeitig hätte ich auch mal gern.

LG, Günter

Lorraine Offline

21.07.2017 09:44
#1300 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Heute gehen bei mir gleich 2 Blüten von Fifth Dimension auf - an 2 verschiedenen Pflanzen. Die Fifth Dimension ist echt der helle Wahnsinn. Beide Veredelungen sind voller Knospen.

Maggy Offline

Admin

21.07.2017 09:56
#1301 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Die Fifth Dimension steht auch noch auf meiner Habenwollenliste.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

21.07.2017 10:08
#1302 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich weiß nicht, ob die unbedingt was zum Kreuzen ist. Die ersten beiden Blüten hatten kaum Pollen. Mal sehen, wie es heute wird. Aber schööööööön ist sie.

Hab gerade gesehen, daß auch 2 Melon Sorbet und eine Metallica heute aufgehen. Dadurch, daß ich 8 verschiedene Standorte rund ums Haus habe, muß ich aufpassen, daß ich alle Blüten mitbekomme.

Chara ( gelöscht )
21.07.2017 10:30
#1303 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Lorraine, wenn Du Bilder von den Blüten einstellst, kann ich meiner Fifth Dimension vielleicht nochmal zeigen wie das mit dem Blühen geht. Die Sorte gehört bei mir leider zu den blühfaulsten Und bei den immerhin zwei Blüten, die ich bisher bewundern durfte, hatte sie auch keinen Pollen.

Lorraine Offline

21.07.2017 10:56
#1304 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Chara, ich hatte ja von Martin Sembries im April das Holz bekommen , geteilt und auf 2 verschiedene Pflanzen veredelt. 2 Blüten waren schon da, jetzt kommen die nächsten beiden und dann sind noch 14 weitere Knospen da. Ein veredeltes Stück hat sich schon geteilt und bekommt an beiden Enden Blüten. Also, ich bin bis jetzt hochzufrieden. Heute Nachmittag mache ich Bilder.

Vielleicht liegt es ja auch an den Unterlagen.

Chara ( gelöscht )
21.07.2017 11:07
#1305 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich habe meine von Gommer, bei allen anderen Sorten von Gommer kann ich eigentlich nicht klagen. Wüchsig ist auch die Fifth Dimension, nur blühen will sie warum auch immer nicht so, wie ich es erwartet hatte. Der Wurzelballen sieht auch gut aus, an mangelnder Versorgung durch die Wurzeln liegt es also nicht.

Vielleicht kommt sie mit meinen Bedingungen einfach weniger gut klar als andere Sorten. Bei anderen Besitzern ist das dann vielleicht genau umgekehrt. Ich seh es mal so - ich freue mich dafür umso mehr, wenn sie sich doch mal wieder zu einer Blüte entschließt

Seiten 1 | ... 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | 91 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz