Zitat von Lorraine im Beitrag #2263Na, die sieht aber hübsch aus! Ich freue mich, daß es bei Dir auch langsam losgeht mit den Blüten!
Knospen sind jede Menge da, aber auch schon ein paar weiße Fliegen. Habe gerade Nützlinge bestellt und hoffe, dass ich es so in den Griff bekomme. Wenn die Knospen wirklich alle aufgehen, ist das die Entschädigung für den Sommer
Nachdem bei meinem SoE die erste Welle mit eher dezenten Blüten durch ist, dürfte es in den nächsten Tagen so richtig mit hübschen gefleckten Blüten losgehen. Auch die Träumerei ist bald soweit. Die hat ebenfalls sehr viele Knospen. Beide Pflanzen sind gerade so toll, daß sie in jede Gärtnerei als Schaupflanze passen würden. Dafür brauchen beide auch extrem viel Platz.
Hallo Günter, außer an meiner Blue Tuxedo, mit insgesamt 4 Knospen, habe ich an den blühenden Hibisken nur je 1 Blüte und sie blühen im Abstand von 1-2 Tagen. Die letzte ist die Molten Lava, die könnte mit etwas Glück eine Blue Tuxedo abbekommen.
Das ist vorerst alles was blüht. An meinen Sämlingspflanzen tut sich nichts, an keiner einzigen von 2014 -2016.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Es wäre toll! Die anderen Kandidaten gehen heute doch noch nicht auf. Sag mir Bescheid, wenn Du mal Pollen brauchst.
Die M. Prince Charming hatte ich ja mit der Schweizer Lady bestäubt. Nun hält die Blüte schon den 3 Tag ganz super und da steigt ja auch die Chance auf Erfolg.
Zitat von Lorraine im Beitrag #2270Nachdem bei meinem SoE die erste Welle mit eher dezenten Blüten durch ist, dürfte es in den nächsten Tagen so richtig mit hübschen gefleckten Blüten losgehen. Auch die Träumerei ist bald soweit. Die hat ebenfalls sehr viele Knospen. Beide Pflanzen sind gerade so toll, daß sie in jede Gärtnerei als Schaupflanze passen würden. Dafür brauchen beide auch extrem viel Platz.
Zitat von Maggy im Beitrag #2271Hallo Günter, außer an meiner Blue Tuxedo, mit insgesamt 4 Knospen, habe ich an den blühenden Hibisken nur je 1 Blüte und sie blühen im Abstand von 1-2 Tagen. Die letzte ist die Molten Lava, die könnte mit etwas Glück eine Blue Tuxedo abbekommen.
Das ist vorerst alles was blüht. An meinen Sämlingspflanzen tut sich nichts, an keiner einzigen von 2014 -2016.
Ok. Das habe ich irgendwie anders verstanden. Falls du im Frühjahr zu wenig Saatgut hast, kannst gerne etwas von mir bekommen, wenn es mit dem Kreuzen gut läuft. Meine Sämlinge von 2016 werden fast alle noch in diesem Jahr blühen, denke ich und viele der gekauften Pflanzen auch. 'Wings of Fire' blüht unermüdlich, auch wenn die Form nicht schön ist. Da werde ich nach der Blüte deutlich zurück schneiden müssen. Kreuzungspartner gab es allerdings kaum. Mal schauen, was passiert. Ich bin erst einmal optimistisch.
wie macht ihr das mit dem pollen lagern/verschicken? ich hab das mal versucht und die stäbchen mit den pollen in alufolie gewickelt in den kühlschrank gepackt. keine der bestäubten blüten ist etwas geworden.