Zitat von Lorraine im Beitrag #2232Vielleicht ist es trotzdem interessant, zu sehen, welches Spektrum die Blüten bei uns so zeigen.
Du hast Recht, Lorraine. Also bin ich gerade direkt zu meinen Hibisken und habe eine interessante Entdeckung gemacht. 'Night Runner' hat noch einmal deutlich nachpigmentiert. Gestern war die Blüte noch in sehr zarten Pastelltönen zu sehen.
Selbst mit Blitz kann man die Farben sehr gut und fast unverfälscht sehen.
Ja wir haben ja ein großes Zimmer leer stehen, bzw. da stehen unsere Umzugskartons. Wir haben günstig ein kleines Gewächshaus bekommen. Da wir es erst nächstes Jahr aufstellen können, wir es aber kontrollieren mussten, ob alle Teile da und in Ordnung sind haben wir es kurz aufgebaut.
Da bot es sich an, für meine Kleinen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Freut mich, dass die Tahitian Purple Queen so schön blüht! Bei mir könnte sie ruhig auch mal wieder...
Diese Woche gibt es bei mir voraussichtlich die letzten "Freilandblüten", am nächsten Wochenende werde ich dann die Hibisken einräumen. Ist wie jedes Jahr wieder spannend zu sehen, wie viel Rotanteil die Blüten bei den kalten Nächten bekommen. Moorea Abyss blüht statt graublau eher fliederfarben und Creme de Cacao hat sich rote Streifen zugelegt. Nur Topaz Glory, Rosalind und Climax würde ich als solche auch auf Anhieb erkennen.
Moorea Abyss
Creme de Cacao
Topaz Glory
Rosalind
Climax
Eine Erstblüte von einem der Neuzugänge dieses Jahr hat es auch noch gegeben: Taiwan Magical River lässt zumindest schon mal erahnen, was in ihm steckt. Wenn die Pflanze sich nächstes Jahr etabliert hat (ist momentan gerade mal 20 cm hoch) und es wieder mehr Sonne und Wärme gibt, bekommt sie hoffentlich mehr Kontrast.
Wo Heike, Deine Pflanzen Sind ja in Hochform - echt tolle Blüten. Bei Deiner CdC sieht man richtig, daß sie ein Elternteil meiner Miss Halloween ist. Die hat auch diese Rot etwas seitlich auf einer Blütenblatthälfte. Ich bin mal gespannt, wie sich Deine Moorea Abyss weiter entwickelt.
Heute sind die letzten Pflanze ins Winterquartier gekommen. Das ist jetzt schon sowas wie Routine und hat diesmal nur 2 Vormittage in Anspruch genommen.
Die Hibisken und alles, was bei rund 18°C überwintern kann, steht im Pflanzenzimmer (von Mai bis Oktober ist das dann ein Gästezimmer )