So langsam merkt man, dass es wieder mehr Sonne gibt - die Hibisken kommen zunehmend in Schwung Saffron, Acapulco Gold, El Capitolio, Zoey und mein namenloser gelber sind momentan fast ständig am Blühen, ab und an gibt es zur Abwechslung aber auch ein paar Sorten, die entweder noch relativ neu sind oder über den Winter eine deutliche Pause eingelegt haben.
Tahitian Brown Starfire habe ich noch nicht sehr lange, diese hier war die zweite Blüte und hat mich sehr angenehm überrascht. Braun ist bei Hibisken ja nicht unbedingt mein Fall, aber diese Farbe fand ich ausgesprochen hübsch.
Lotta Lorraine hat sich endlich auch einmal wieder die Ehre gegeben, diesmal aber leider ohne Flecken. Wenn sie dieses Jahr wieder so selten blüht wie im letzten Sommer, kann sie schon einmal den Umzug auf den Kompost planen
Tahitian Sunset Glory wächst und blüht bei mir eigentlich gut, hatte aber einen vergleichsweise schlechten Platz im Winter mit wenig Licht. Dafür habe ich mich umso mehr gefreut, dass sie in den letzten Tagen gleich zwei Blüten hatte - zwar etwas blass um die Nase, aber beide sogar mit Duft. Nur die Bestäubungen haben leider wieder nicht geklappt. Ein eigener Sämling mit Duft wäre ja mal was Schönes...
Tahitian Violet Rainbow zeigt mit ein paar sonnigen Tagen endlich auch, was in ihr steckt
Ich drücke uns allen kräftig die Daumen, dass dieser Frühling sonniger wird als der letzte - nach dem Wintergrau darf es ruhig mal so richtig losgehen mit den Blüten!
Tolle Blüten, Chara, besonders die letzte! 🌺Meine Hibisken haben während des Urlaubs ganz schlimm gelitten. Die Blattläuse haben wirklich massiv zugeschlagen. Ich muß jetzt überlegen, wie ich dieser Plage Herr werde. Abduschen geht ja wegen der Größe der Pflanzen nicht.
Wow, endlich gibt es hier mal wieder richtig schöne Blüten zu bewundern. Da beneide ich die Besitzer ein wenig.
Bei mir sind nur 'Me Oh My Oh', 'Creole Gumbo', 'Fouth of July' und 'Pride of Hankins' über den Winter gekommen. Die Triebe sind einfach weg getrocknet, obwohl die Pflanzen nicht völlig trocken waren, wahrscheinlich ein Pilz, denke ich. Irgendein Ungeziefer gab es nicht zu sehen. 'PoH' ist der absolute Weiße Fliege Magnet. Alle haben Knospen.
Heute nun ist die erste Blüte von L. Desert Blues bei mir aufgegangen. Klein, aber fein - Schokolade mit Kirschfüllung. Noch nicht die schönen Flecken wie bei Lorraine, das kommt dann bestimmt im Sommer noch.
Die Baumarkthibisken sind ebenso H. rosa sinensis wie die "Edelhibisken". Da gehts allerdings nicht um spektakuläre Farben (wobei ich z.B. 'Adonicus Salmon' schon klasse finde) und Flecken, sondern darum, wer schnell verkaufsfertig ist, um lange Blühzeiten und wer in handelsüblichem Substrat auf eigenen Füßen stehen kann. Das sind gewerbliche Großzüchter und die meisten Baumarkthibisken sind urheberrechtlich geschützte Sorten.
Google z.B. mal nach "Flamenco' oder 'HibisQs®" (Paul Graff / Aarhus)
Von der 'El Triste' hätte ich gern einen Steckling, wenn man was abfällt ... Ich könnte Dir dafür 'El Capitolio' schicken, der eignet sich ganz gut als Unterlagen, hab ich festgestellt.