Als ich hier neu war, habe ich gedacht, dass Hibisken nicht für mich sind und jetzt blüht mein erster Sämling hoffentlich bald. Wie konnte das nur passieren. ... und ausgesät habe ich auch schon wieder ... . Ich glaube, ich bin leicht zu beeeinflussen!
Ja sie meinten ich könnte sie auspflanzen, sie wären wohl winterhart? Leider gab es nur diese und ich konnte nicht daran vorbei gehen. Kannst du deinen Boden nicht aufbessern dafür? Und wie hälst du es mit ihnen, schneidest du sie dann im Frühjahr zurück? Ich hab erst überlegt ob ich mir auch Samen besorge, aber als ich dann hier gelesen habe das ihr die Samen "anschneidet", hab ich Grobmotoriker mich nicht mehr getraut.
Die Sämlinge von H. syriacus haben mir seinerzeit die Schnecken weggefressen. Ich würde diese Pflanzen nicht in der Wohnung lassen- entweder auspflanzen oder in einer schattigen, geschützten Ecke (falls hammerharte Fröste kommen sollten) zwischenlagern.
Sämlinge sind es nicht mehr Zausel, aber die doofen Nacktschnecken haben wir hier auch zu Hauf. Ich sammel die immer gleich auf wenn ich die sehe und hau die dann weg. Letztes Jahr haben die sich wie wild über alles mögliche hergemacht. Wenn unser Hund Bier nicht so mögen würde, hätte ich es mal mit Bierfallen versucht, aber auf eine torkelnde Bulldogge bin ich wirklich nicht mehr so scharf.
Zitat von Leanell im Beitrag #230 Ich hab erst überlegt ob ich mir auch Samen besorge, aber als ich dann hier gelesen habe das ihr die Samen "anschneidet", hab ich Grobmotoriker mich nicht mehr getraut.
Liebe Madlen, so ging es mir letztes Jahr auch. Ich hab mich nicht getraut, nur leicht angeschliffen und mäßig Erfolg damit gehabt - sprich 1 Pflänzchen. Dieses Jahr war ich mutiger und das ist viel einfacher als ich dachte. Probier es einfach aus, wenn du Lust drauf hast. So wie deine Adenien gedeihen hast du bestimmt auch ein Händchen dafür. PS: Freilandhibisken sind auch toll und gedeihen fast von selbst 😉
Madlen, wenn Du später Deine Hibisken vorstellen willst, wenn sie blühen, tue dies bitte in der Abteilung "Rund um den Garten" und dort bei "Zierpflanzen im Garten". Diese Hibisken treiben relativ spät aus und blühen im Juli/August. Nicht daß Du Dich wunderst, warum sie so lange nackt sind.
Schade, leider keine Hibiscus rosa sinensis, aber dafür schicke Gartenhibisken. Vielleicht kaufe ich mir auch 1, 2 für meinen Garten. Es gibt so schöne Farben.
Lorraine's Sound of Eruption, davon habe ich ja einen Steckling. Der hat im Winter die ganzen Blätter abgeschmissen und wurde von oben trocken. Hab ihn beherzt eingekürzt. Jetzt treibt er wieder wunderbar buschig aus. Ich freue mich. Was machen eure?