Die Sämlinge verlieren ein paar Blätter, aber das verläuft im normalen Bereich. Jetzt im Haus wird mir immer deutlicher, wie viele es sind. Im nächsten Jahr werde ich entweder nicht so viele aussäen können oder lernen müssen, abzugeben.
Jetzt nach einigen Wochen im Haus kann ich es wagen, einen Vergleich zwischen den Sämlingen in den Minicubi und den in den 11er Töpfen mit Planzenwanne zu ziehen. Beide wachsen recht gut, allerdings sehen die Sämlinge in den 11er Töpfen kräftiger aus. Sie wachsen etwas gedrungener und haben größere Blätter. Sie stehen immer 2, 3° kühler als die in den Minicubi, was möglicherweise der Hauptgrund für das unterschiedliche Wachstumsverhalten der Sämlinge ist.
Ich überlege gerade, ob ich im nächsten Jahr die Sämlinge nur noch in der Pflanzenwanne kultiviere und evtl. die größeren Pflanzen auch, weil sie recht gut wachsen und über die Wanne gut die Menge des Gießwassers zu kontrollieren ist. Die Hibisken, die ich im Sommer gekauft habe, habe ich mangels Lechuza-Töpfe auch in 11er Töpfe gesetzt und sie stehen auch in einer Pflanzenwanne. Bisher bekommt ihnen das sehr gut.
Ich gieße immer so, dass ca. 1cm Wasser in der Wanne steht. Wenn es weg ist, wartete ich ein paar Tage und gieße dann wieder. Ich habe keine Ahnung, ob das der richtige Weg ist, aber im Moment funktioniert er. Ich bin auf diese Idee gekommen, weil im Sommer durch die vielen Platzregen die Hibisken oftmals mehrere cm im Wasser standen, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam. Dann habe ich natürlich die Wanne ausgeleert, aber sie standen mehrere Stunden in viel Wasser und trotzdem sahen die Wurzeln, die unten aus den Töpfen wuchsen weiß aus. Viele Sämlinge habe ich im Spätsommer in größere Töpfe gesetzt, so dass alle Wurzeln mehrere cm über dem Wasser sein müssten, wenn ich jetzt gieße. Es ist ein Versuch.
Die größten Blätter sind über 10 cm, obwohl die Pflanze noch recht klein ist (ca. 25 cm). Sie hat sehr früh Seitentriebe bekommen. Die neuen Blätter scheinen kaum oder wenig gelappt zu werden. Ich mag diesen Hibiskus!
Einer meiner größten Sämlinge 'Fado x Kalahari' hat plötzlich die Blätter hängen gelassen und ist meines Erachtens nicht mehr zu retten. Er hatte keinen Schädlingsbefall. Alle anderen Sämlinge, die in der gleichen Pflanzenwanne stehen, sehen bisher gut aus.
Bisher ist der 'kranke' Sämling noch nicht eingegangen. Ich habe alle Blätter entfernt. Der Stiel sieht noch gut aus. Mal sehen, was weiter passiert. Die restlichen Sämlinge haben sich sehr unterschiedlich entwickelt, aber das war ja schon im Sommer absehbar. Bisher bin ich zufrieden.