Mit meiner 'besonderen' Pflege benötige ich unbedingt ein Selbstbewässerungstöpfe für meine Adenien. Die Adenien in den roten Töpfen sahen vor wenigen Wochen noch genauso schlecht aus wie meine Sorgenkinder. Jetzt finde ich sie ok.
Zum größten Teil habe ich es wohl zu verantworten, dass die Sorgenkinder so aussehen. Der Regen in diesem Sommer hat ihnen sehr zugesetzt und der Standort, den ich ausgewählt habe scheint doch nicht so gut zu sein. Ich habe dieses Bild bewusst hier eingestellt, damit alle sehen können, wieviel ein Bewässerungssystem ausmachen kann, wenn die Grundbedingungungen für die Pflege nicht perfekt sind. Immer nur die größten und schönsten Sämlinge zu zeigen erweckt den Eindruck, dass diese Pflanzen völlig unproblematisch sind, was meiner Meinung nach nicht stimmt. Ich habe gedacht, dass sie etwas leichter zu pflegen sind. Außerdem habe ich das Gefühl, ich muss ständig nachschauen, ob alles in Ordnung ist und das nervt mittlerweile extrem. Ich bin sehr froh, dass ich keine großen Pflanzen bestellt habe mit denen ich mich herumärgern muss.
Bei den Adenien in den Lechuza Töpfen ist es anders. Da schaue ich ab und zu mal, wie es ihnen geht und muss mir keine Sorgen machen, obwohl dieser Sommer auch für sie nicht optimal war.
Jetzt, nach dem Einräumen, bin ich völlig unzufrieden mit der Entwicklung meiner Sämlinge. Es war einfach zu nass in diesem Sommer und die meisten Pflanzen sehen nicht wirklich gut aus. Mal schauen, wann sich die ersten verabschieden. Auch viele in den Lechuza Töpfen machen mir Sorgen.
Bisher ist nur ein Sämling eingegangen. Alle anderen sehen recht gut aus und haben sich von dem vielen Regen im Sommer offensichtlich erholt. Ein recht großer Sämling hat beizeiten seine Blätter fallen gelassen und steht jetzt recht kühl. Alle anderen überwintere ich jetzt warm und gieße ab und zu.
Die letzte Woche mit dem vielen sonnigen Tagen hat sich offensichtlich positiv ausgewirkt auf diesen Sämling Es ist längst nicht die größte und kräftigste Pflanze. Mal schauen, ob die Knospen weiter wachsen oder vor dem Aufblühen eintrocknen.
LG, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und krissiLE
Ich hatte das Bild ganz frisch hochgeladen, gerade nachdem ich die Blütenknospen entdeckt habe. Da konnte ich es noch gar nicht richtig fassen. Jetzt freue ich mich!