Das ist sehr lustig, Kalle. Der aufmerksame Leser weiß über meine Platzverhältnisse gut Bescheid.
Von über 80 Samen sind jetzt ca. 45 Pflanzen geworden. Einige sehen sehr schwach aus. Mal schauen, wie viele tatsächlich die ersten 3 Jahre überstehen.
Aber zum Grund der vielen Bilder: Ich dachte mir, wenn ich keine Bilder poste, kann ich mir das Anzuchttagebuch auch gleich schenken. Ohne Bilder ist es deutlich weniger interessant!
Danke, Maria. Ich hoffe auch, dass es mit der Überwinterung gut läuft!
Mit rötlichem Caudex hatte ich mehrere, Lorraine. Muss mal schauen, wie viele es jetzt noch sind.
Spannend finde ich, wie unterschiedlich die einzelnen Pflanzen gewachsen sind! Obwohl sie fast gleiche Bedingungen hatten. Die größeren hatte ich allerdings zwischenzeitlich in größere Töpfe setzen müssen. Vielleicht haben sie deshalb einen so großen Vorsprung? Ich erinnere mich allerdings daran, dass sie von Anfang an schneller gewachsen sind als die anderen Sämlinge.
Ich werde, wenn ich mal wieder im Wohnzimmer bin, genau nachschauen wie viele es sind. Außerdem habe ich immer noch die Hoffnung auf besondere Blüten, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht so groß ist.
Ich werde auch nicht besonders viel an den Adenien herum schnibbeln. Habe ich ja schon irgendwann mal geschrieben in den letzten Tage. Es sei denn, es muss sein. Einen schönen Caudex möchte ich aber gern bei den Pflanzen haben, deshalb werde ich die 'Caudexpflege' beim Umsetzen/ Höhersetzen nicht vergessen. Mal schauen, ob ein natürliches Wachsenlassen die Adenien schöner oder hässlicher macht.
Nur, dass ich notfalls einen Adenienbaum züchte, wenn sich die Pflanze partout nicht verzweigen will ... (oder einen Riesenspargel). Wäre doch mal etwas neues!
Ja, manchmal finde ich es auch schade, aber das kommt so selten vor ... . Ich sehe es so: Ich kann (fast) völlig unbeeinflusst meine Adenien wachsen lassen, wie ich möchte.