Ich möchte meine Kleinen auch durch kultivieren, zumindest die, die die ihre Blätter behalten. 4 habe ich schon tot gegossen. Es waren die Kleinsten. Ich möchte allerdings nicht, dass es mir bei meinen großen Lieblingen passiert. Da würde ich mich richtig ärgern. Und mit den Lechuza Töpfen habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Sie stehen ja schon in Pon, da dürfte es doch nicht so schlimm sein, sie in ein größeres Gefäß mit Pon zu setzen.
Heute habe ich die neun größten Sämlinge in die neuen Töpfe gesetzt, dabei ist mir das Tablett mit ca. der Hälfte der kleineren Sämlinge auf den Boden gefallen, so dass ich diese auch neu topfen musste. Für Bilder der Größeren ist es jetzt zu spät. Kommen die nächsten Tage.
Die Pflänzchen sind richtig schön verzweigt und gedrungen, muß ich meinen mal vorhalten. Allerdings würden meine mir raten, erst mal das richtige Maß zwischen vertrocknen und ersäufen zu finden! LG Inge
Zitat von Seerose im Beitrag #311Die Pflänzchen sind richtig schön verzweigt und gedrungen, muß ich meinen mal vorhalten. Allerdings würden meine mir raten, erst mal das richtige Maß zwischen vertrocknen und ersäufen zu finden! LG Inge
Ich komme auch nur so gut zurecht, weil ich meine in Pon halte.
Inge, auf den Fotos habe ich natürlich nur meine schönsten Pflänzchen. Ich wollte ein bisschen angeben, sorry. Ich habe natürlich auch viele Pflanzen, die genauso alt sind und dafür viel kleiner oder spargelig gewachsen. Ich glaube ich mache von denen auch mal Fotos. Vieles liegt halt an den Genen. Der Haltungsbedingungen waren bei allen meiner Sämlinge gleich gut. Vor allem habe ich mir vorgenommen, nicht so viel an meinen Pflanzen herum zu schneiden. Wenn sie eintriebig wachsen wollen, wird das schon seinen Grund haben. Ich bin ja schließlich auch kein Fan von Formgehölzen.
Und einige sind mir schon eingegangen, weil ich zu viel oder zu wenig gegossen habe.
... und die gelben Töpfe habe ich nur gekauft, weil sie günstig sind. Schön ist etwas anderes.
Ich finde , die kleinen bauchigen ,so nenne ich die immer schauen super aus ,zu den gelben Topfen die schauten freundlich aus . E Wie ich sehen konnete hast du da so Wasseranzeiger drin ????