Bei mir machen sich wieder Trauermücken breit. Werde, bevor ich die Pflanzen raus stelle, alle neu topfen und vorher die Wurzeln gewissenhaft abspülen.
bei mir fliegen auch so kleine Fliegen im Substrat auf das heißt sie laufen eher weg. Nicht gerade viel aber ich finde sie nicht gerade beruhigend zumal ich euere Berichte gelesen habe. Beim nächsten gießen werde ich es mal mir Neudomück beimischen versuchen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Danke an euch. Bei den größeren Adenien konnte ich keine Trauermücken feststellen. Aber bei den kleinen der zweiten Aussaat. Dieses Pflanzen sind mittlerweile so groß, dass sie neu getopft werden müssen und da spüle ich sowieso die Wurzeln ab, um zu schauen, wie sie sich entwickelt haben. Wenn das nicht hilft, werde ich es dann mit der chem. Keule versuchen.
Günter, ich hab immer Gelbsticker im Topf, das hilft viel. Anzuchterde mach ich steriel im Backofen oder Microwelle, kommt draufan wie viel ich brauche, danach nicht zu feucht halten. Adenium, hab ich aus der Erde genommen, und in Pon gesetzt, seitdem hab ich keine Trauermücken mehr. Neemektrakt von "Neudorf" benutze ich macht auch Sinn die ersticken. Giessen? Wenn sie schon nass sind.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Danke Helga. Gelbtafeln stecke ich vorsorglich bei jeder Aussaat. Ich nehme zur Aussaat immer Kokossubstrat. Das ist trauermückenfrei. Die Trauemücken habe ich mir über gekaufte Pflanzen ins Haus geholt, leider! Neemextrakt habe ich hier. werde noch dem Topfen dann noch mal gießen, um evtl. Reste zu vernichten.
Ich mische das Neem immer etwas dem Wasser in der Sprühflasche bei und befeuchte die Erde. Natürlich nicht klatschnass machen.
Hier im POTT, dem Bundesland der malochenden Bevölkerung haben wir keine Last mit Trauermücken. Unsere Grenzen sind dicht Viel Glück und Erfolg mit der Bekämpfung der Viecher. Übrigens ist Neem keine chem. Keule - ist rein pflanzlich
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Günter, giftig soll`s ja für das Viehzeug auch sein. Bio ist wird eben aus Pflanzenwirkstoffen gewonnen. Nicht so viel Chemie. Ob`s besser für die Umwelt ist, das ist hier die Frage. Man muss eben nur sehr sparsam damit umgehen. Es gibt noch viele, die arbeiten nach der Devise: "Viel, hilft viel".
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Da sind ja wirklich schöne Dickerchen dabei! Es wird jetzt Zeit, daß sie raus dürfen. Je älter die Pflanzen werden, um so weniger Schaden richten auch die Trauermücken an. Eigentlich sind das ja relativ nützliche Insekten, da die Larven ja Laub,malte Wurzeln usw zersetzen. Nur im Winter finden sie ja nichts weiter und gehen an die Wurzeln der Zimmerpflanzen, bevorzugt Sämlingspflanzen.