Stimmt schon, aber ich muss schauen wie ich es mit der Pflege in Zukunft machen werde. Das ist nicht so leicht, wenn ich so an die Katastrophen der letzten Jahre denke ...
Einige meiner Sämlinge aus 2016. So sehen sie heute aus. Sie sind sehr unterschiedlich gewachsen. Die Kleinsten sehen so aus als wären sie vom letzten Jahr. Ich habe keine der Adenien geschnitten, damit sie sich besser verzweigen. So habe ich den 'natürlichen' Wachstumsvergleich. Die Pflanzen in der Natur werden schließlich auch nicht regelmäßig bearbeitet. Alle Sämlinge hatten die gleichen Wachtumsbedingungen, allerdings sind die in de roten Töpfen deutlich später eingetopft worden, weil die Sämlinge noch so klein waren.
Ich finde auch, dass deine Wüstenrosen sehr gut aussehen. Ist ja auch gut so, dass sie unterschiedlich wachsen, ist ja bie uns Menschen nicht anders. Wir wachsen auch unterschiedlich schnell. Je nach dem welche Gene wir haben. Außerdem, stell dir vor alle wären gleich groß, gleich geformt usw. Wo wär dann die Freude diese Pflanzen zu pflegen?
Vielleicht mache ich noch ein Foto, der sehr kleinen Sämlinge, die ich im Winter etwas vergessen habe und deshalb fast vertrocknet sind. Ich habe sie jetzt besser im Blick und sie treiben wieder Blätter. Sie werde in diesem Jahr in Minicubi umziehen, damit so etwas nicht wieder passiert.
Einige meiner kleinsten Sämlinge werden an diesem Wochenende in Minicubi umziehen . Sie sind so klein als wären sie bestenfalls wenige Monate alt. Für mich die einzige Möglichkeit, dass sie sich doch noch gut entwickeln.
Das mit dem Umzug der kleinen wird erst mal nichts. Ich habe nicht genügend Töpfe für den Umzug der Hibikussämlinge und solange sie in den Töpfen drin sind, können die kleinen Adenien nicht einziehen.
Trotzdem ein Foto von den nicht ganz kleinen
LG, Günter
Folgende Mitglieder finden das Top: krissiLE und Gabi
Ja, das stimmt. Über den Mittleren freue ich mich ganz besonders. Der Sämling hat viel kurze Zweige und für die Größe einen ansehnlichen Caudex. Er hat einen sehr gleichmäßigen Wuchs.