Lorraine, die Pflanze hat sich ja toll entwickelt. Sieht spitze aus
Die Selbstgezogenen haben immer so eine tolle "Caudexfarbe", während manche Pflanzen die ich bisher käuflich erworben habe, irgendwie von der Farbe her, kränklich wirken, obwohl sie es nicht sind. Die Selbstgezogenen sind mir immer noch am liebsten, egal welche Blütenfarbe
Lidi, das empfinde ich auch so. Wenn man eigene Pflanzen aufzieht, kann man sich von Anfang an ausreichend um die Caudexpflege kümmern, was bei der Massenware der Anbieter kaum möglich ist. Oft werden dort auch Wurzeln im Caudexbereich erst viel zu spät (vor der Veredelung) entfernt und das gibt dann einen unschönen vernarbten Caudex. Warum aber die Farbe oft etwas fahl ist, kann ich nur vermuten. Evtl stehen die Pflanzen dort so eng, daß die Sonne nicht richtig drankommt.
Meiner Zacarias mußte ich ja mal ein ganzes "Bein" entfernen. Das was echt ein Jammer. Aber die Pflanze hat das super verkraftet. Ich muß mal ein Bild von der Rückseite machen. Normal zeige ich ja immer die Schokoladenseite einer Pflanze.
Hier ist die weniger schöne Rückseite - aber besser eine rechtzeitige Amputation mit gut verheilter Wunde als eine komplett verfaulte Pflanze im Müll! Je nachdem, wie man die Pflanze stellt, sieht man ja nichts von dem chirurgischen Eingriff.
Lorraine, die Amputationsnarbe fällt jetzt noch auf, aber in paar Jahren wird sie bestimmt kaum noch sichtbar sein. Zumal die Narbe nicht vergleichbar ist, mit denen Pflanzen, die ich bereits mal geordert hatte. Das sah fast danach aus, als hätte man ein Loch in den Caudex geschnitten. Mit der Unterlage wird nicht so pfleglich umgegangen,was ich sehr schade finde, denn es gehört doch zu einem schönen Gesamtbild dazu. Das ist mitunter auch ein Grund, weshalb ich mittlerweile selbst pfropfe (und Dank eurer guten Tipps funktioniert es auch)
BTW:Von meiner Jugendsünde, einen Bauchnabelpiercing, sieht man heute auch fast nix mehr.
Heute war ich in einem Gartencenter (Risse) - nur mal gucken. Und was sehe ich da -ADENIEN. Habe gleich zugeschlagen und zwei eingeheimst. und jetzt schaut euch mal den Preis an und das mit Übertopf. Da kann man neidisch werden
So kann man auch Häuser bauen
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!