Ja da Pon hält die Feuchte schon lange zumindest bei mir. Ich habe ja mal bei meinen Eltern ein Schüttung für den Bau, im Glauben es sei Perlite, gekauft. Das Zeug sieht aus wie gemahlener Schiefer oder Basalt. Ich finde es genial, habe hier bekomme ich das bestimmt nicht. Da es sehr schwer ist kann ich es auch nicht bestellen oder mitnehmen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Da habe ich doch heute bei der Durchsicht meiner Adenien, an einer ein paar Schildläuse entdeckt. Die Kleine kümmerte etwas und bei näherer Untersuchung grinsten mich die Viecher an. Alle abgesammelt und prophylaktisch mit Neem gesprüht. Sicher sitzen noch ein paar Eier irgendwo. Die kann man mit Neem nicht abtöten.
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Ist ja schade, mit den Schädlingen. Aber keine Pflanze ernsthaft zu leiden gekommen?
Da ich nächste Woche das erste mal Samen der adenien säe, wollte ich fragen ob jemand dafür Tipps hat - irgendetwas besonderes worauf ich achten muss? Liebe Grüße von Anna
Hallo Anna, nimm eine gute Aussaaterde oder Kokohum. Das Substrat soll feucht, aber nicht naß sein. Wichtig ist gespannte Luft (z.B. geschlossenes Zimmergewächshaus) und Wärme von unten für die Zeit der Keimung. Lege die unbehandelten Samen flach auf das feuchte Substrat und drücke sie etwas an, damit sie gut Bodenhaftung haben. Beleuchtung ist bis zum Keimen nicht notwendig. Dann solte es nur ein paar Tage dauern, bis die Samen keimen. Oft behalten die Keimlinge noch etwas die Samenhülle, können sich aber in der Regel selbst befreien. Sobald die Keimblätter sich entfaltet haben, brauchen die Kleinen Licht, Bodenwärme ist dann nicht mehr zwingend notwendig.
Anna, versuche erst mal, mit Deinen Sämlingen klarzukommen und ein Gefühl für diese Pflanzen zu kriegen. Du kannst bei A. obesum nur rosa Blüten bekommen, aber auch die unterschiedlichsten Blütenfarben. Aber Du wirst sehen, jede Blüte ist unterschiedlich und wunderschön. Und letzendes ist ein richtig guter Caudex fast noch wichtiger als die Blütenfarbe. Und eine natürlich gewachsene Pflanze ist auf jeden Fall immer etwas besonderes.