mit Kompost würde ich sehr vorsichtig sein. Das ist Kraftfutter pur; da musst du schon `ne ganz dünne Mischung herstellen. Außerdem kann man sich mit Kompost Krankheiten/Pilze reinholen.
Hatte mal im Blumenkasten Kompost pur. Alle Petunien/Geranien gingen ein. War Zuviel des Guten
Gruß "Kalle"
"Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"!
Das ist schon richtig so, aber ich verwende wirklich nur ganz durchgerotteten, vollreifen Kompost. So etwa 1/5 bis höchstens 1/4 der Gesamtmenge. Durch den Sand und Kies im Substrat ist auch Genug Luft drin, so daß (hoffentlich) nichts fault. (Und sollten Pilze wachsen, essen wir die einfach weg [[ . LG Inge
Ist ja nicht ganz neu, dass Adenien auf rot und rosa stehen Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass meine Sämlinge alle wie Geschwister aussehen werden.
Meine erste Adenium. Ich habe sie "WT Klee" genannt, WT für Wühltisch und Klee für den Gartenmarkt.. Sie blüht nun schon seit Juli ununterbrochen. Und sie wird es offensichtlich noch in den November hinein schaffen. Das für einen Preis, da kriegt man an der Tanke gerade mal einen Strauß Blumen für max. 5 Tage.
Die kleinste meiner 4 A. Arabicum ist matschig geworden, obwohl sie als einzige alle Blätter behalten hatte. Die drei anderen haben wieder feste Caudexe bekommen, der größte hat Schöne Seitentriebe. Da keimt langsam meine Hoffnung, daß ich sie durchbekomme. LG Inge
Na prima, Hauptsache, einige kommen durch. Meine großen Sämlinge sehen auch bisher super aus. Das mit dem Gießen ist wirklich eine Gefühlssache.
Für die nächste Aussaat habe ich mir übrigens ein Experiment vorgenommen. Bei fb in der Gruppe wurden jetzt wieder Bilder von den Wüstenrosen mit dem runden, rotbraunen Caudex gezeigt. Der entwickelt sich so in der roten Erde von Kenia. Ich will gucken, ob ich das hier auch hinbekomme. Im Winter bin ich ja in Namibia. Dort reiben sich die Himba-Frauen mit einer Paste aus gemahlenem roten Gestein und Fett ein. Genau dieses Pulver oder Gestein will ich mir mitbringen, um es unter das Substrat zu mischen. Mal sehen, ob das funktioniert. In Indien will ich mir das entsprechende Saatgut bestellen (Somalense var. Nova).
Zum Burzeltag habe ich eine rotbäuchige Adenium gekriegt, doch leider gabs auch Spinnmilben dazu. Hab die Pflanze nun vorsorglich desöfteren dagegen behandelt. Ich hoffe, dass sie nun frei ist von den Viechern, wäre sehr ärgerlich wenn nun meine ganze Sammlung davon betroffen wäre. Wenn sie sich wieder berappelt und neue Blätter schiebt dann stell ich ein Bild ein.