Jetzt ist es passiert, bin glückliche Besitzerin von gleich vier schon recht großen Sämlingen Adenium arabicum. Hab sie sofort getopft, gieße sie erst am Wochenende. Hier gleich ein Foto: u
Vom "Spezi"! (Lorraine). Die jetzt so gesunden Pflanzen zu zeigen ist schon ziemlich mutig, nicht wahr? Ich weiß ja nicht, wie das später mal aussieht, ob ich sie auch weiter durchkriege. Werde sichér noch so manchen Rat brauchen. LG Inge
heute muß ich ein Bild einstellen, das mich traurig macht. Die drei großen A. arabicum haben ratzfatz gelbe Blätter bekommen, nur jeweils 1-2 Blätter sind Noch grün. Die kleinste ist noch voll grün. Die Caudexe sind bei allen im oberen Grünen Bereich fest, nur im unteren hellen Bereich etwas einzudrücken. Wollen sie vielleicht schon in Winterruhe gehen? die großen sind 20 cm, das ist doch noch zu klein für die Winterruhe? Einen kühlen Raum hab ich (im Winter immer um die 15 Grad und Sonne von Aufgang bis Ca. 13.00 Uhr.) Seit ich sie am Dienstag Abend eingegossen habe, sind sie immer noch gut feucht. Werden sie sich wieder bekrabbeln? LG. inge
Ich weiß nicht so recht. Meine stehen in Minicubis an einem Ostfenster. Die behalten die Blätter. Die großen im Gewächshaus bekommen jetzt gelbe Blätter. Stelle die Pflanzen bei ca 18°. Vielleicht hatten sie auch zu wenig Wasser. Meine können sich ja im Cubi selbst bedienen.
So sahen meine auch aus. Eine ist hin, eine himmelt denke ich auch, und die 3. sieht gut aus. Was genau ich falsch gemacht habe weiß ich nicht. Könnte sein zu erst zu wenig dann zu viel gegossen. Also bei mir wies bei dir ist Inge weis ich nicht.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Dann muß ich ausprobieren. Wenn sie vorher an einem Ostfenster standen, war wahrscheinlich die Knallsonne am Südfenster zu viel. Ich lasse sie weiterhin dort, habe aber eine Gardine Davorgehängt. Außerdem ist erst mal Essig mit Sonne. Die oberen 1-2 Blätter der großen sind noch frischgrün, die kleine hat immer noch alle Blätter OK! Ich habe mir noch kein Lechuza Pon gekauft. In der Wüste stehen die Adenien schon in steinigen, mineralischen Böden, aber es sammeln sich ja auch angewehte Pflanzenreste und sorgen Für die Ernährung der Pflanzen. Also möchte ich es doch mit meinem geliebten Kompost versuchen (mit Kakteenerde, Sand und Kies). LG Inge
Wie sie sich in anderem Substrat verhalten, weiß ich nicht. Ich hoffe, daß Du sie heil über den Winter bekommst. Ich denke, das Problem war die starke Sonne in Verbindung mit zu wenig Wasser.