Zitat von katrin im Beitrag #180Wie meinst Du das? ...
Beim Umpflanzen auf alles zu achten, muß man erst erlernen, denke ich mal. Ich stelle momentan noch nicht richtig auf Pon um, nutze es im Wesentlichen als Ergänzungssubstrat. Es geht nicht darum, die Wurzeln nicht zu sehen, sondern darauf zu achten, wie sie beschaffen sind. Bei mir bleiben sie noch alle im Wurzelballen.
Für alle, denen die Sortennamen von Reineckes so felsenfest richtig sind, eine Bemerkung von Frau Lengdobler:
Zitat ... habe mir gerade die Fotos bei Flores Reinecke angeschaut, sind einige neue Sorten dabei und leider auch wieder welche unter falschem Namen (Moon Shadow), außerdem einige die nicht registriert sind (z.B. Midnight Affair), man also nicht wirklich weiß woher sie kommen und ob das erprobte Sorten sind. Wer also im Frühjahr bestellen will sollte sich schon jetzt mal anhand der Fotos schlau machen, sonst sucht er sich später dumm und damisch und bekommt die Bestellung nicht raus ...
Günter, meistens schickt Frau Reinecke die erste Liste Ostern raus. Das sind dann oftmals aber die Pflanzen, die aus dem Vorjahr übrig geblieben sind. Die sind dann vom Wuchs her natürlich besser als die später bestellten Pflanzen. Voriges Jahr hatte ich von der ersten Liste 3 Pflanzen bekommen. Die verzweigen sich jetzt richtig schön und sehen besser aus wie die später bestellten Pflanzen. Die Auswahl ist zu dem Zeitpunkt dann aber noch nicht so groß. Es kann dann natürlich sein, dass die Soul Mate und die Night Runner noch nicht zu haben sind.
Nach den Erfahrungen im letzten Winter ist es eigentlich Quatsch, neue Hibisken zu bestellen, aber meine Lieblings-Hibisken leben nicht mehr bis auf 'Me Oh My Oh'. Und so ganz ohne schöne Blüten kann ich es mir nicht vorstellen. Vielleicht ist meine Erstblüher ein Super-Hibiskus. Das würde mich etwas trösten. Naja, wenn nicht das im Angebot ist, was ich haben möchte, bestelle ich vielleicht auch garnicht.