Hallo Günter, ich würde sagen, lass ihn erst mal in Ruhe. Wenn Du jetzt schneidest, bringst Du Dich um die ersten Blüten. Aber warte mal, was die anderen meinen.
sag mal Günter, Deine Frage nach dem "wann schneiden" ist ja beantwortet. Das "wie schneiden" wurde gar nicht angesprochen, mich würde aber interessieren wie Du geschnitten hättest. Ich versuche, mit Deiner Hibi-Begeisterung Schritt zu halten - ist manchmal gar nicht so einfach.
Beitrag von Zausel - Bernhard, Du hast doch sicher ein "Vorher"-Foto, kannst Du das nicht auch noch zeigen? vllt. gelingt es mir dann Deine Schnittkünste zu würdigen.
MfG Wolf
Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)
Zitat von Wolf im Beitrag #6... Bernhard, Du hast doch sicher ein "Vorher"-Foto, kannst Du das nicht auch noch zeigen? vllt. gelingt es mir dann Deine Schnittkünste zu würdigen. ...
Einen alten Menschen soll man nicht so veräppeln, Wolf! Das war das "Vorher"- Foto. Ungeschnitten würden die Äste noch stakiger werden.
"Nachher"- Foto:
Möglicherweise habe ich die Äste noch zu lang gelassen- habe kaum Übung. Ha! Merke gerade, daß die Ausrichtung des Topfes fast identisch ist, obwohl dieser jetzt an die 15 km entfernt steht, in einer anderen Stadt. (in der Nähe von Sanssouci)
Hallo Wolf, ich kann dich gut verstehen. So geht es vielen Menschen, die sehen, wie ich was wann mache. Oftmals aber bin ich auch extrem langsam.
Zum Thema 'Schneiden' kann ich dir nicht viel sagen. Ich fand die Pflanze sehr 'spargelig'. Ich dachte, wenn ich sie so wachsen lasse, habe ich eine Pflanze, die wie eine Säulenkirsche aussieht. Ist nicht unbedingt mein Ziel, wenn die Triebe lang und ohne Verzweigung nach oben wachsen. Deshalb habe ich gefragt. Geschnitten hätte ich nur, wenn ich eine entsprechende Rückmeldung bekommen hätte.
nie würde ich mich trauen, Dich zu veräppeln, ich weiß doch wie verletzlich betagte Leute sind.
Da Du jetzt mit dem neuen Foto die Dinge zurechtgerückt hast, kann ich doch nicht umhin darauf hinzuweisen, daß es einen wesentlichen Unterschied zwischen schneiden und abschneiden gibt.
Nix für ungut und fG Wolf
Démerdez-vous pour être heureux, les autres ont besoin de votre bonheur (le Père Michel Jaouen)
Zitat von Wolf im Beitrag #9... kann ich doch nicht umhin darauf hinzuweisen, daß es einen wesentlichen Unterschied zwischen schneiden und abschneiden gibt. ...
Nun ja, beim Schneiden kommt man ums Abschneiden nicht drumrum. Durchaus möglich, daß die Pflanze schon besser geschnitten wäre, wenn ich sie nicht so "urwüchsig" bekommen hätte. Im letzten Vorwinter, ganz ohne Blätter. Trotz alldem bin ich noch auf der Suche.
Ach ja, vielleicht hätte eine Bemerkung, wie oder was du anders gemacht hättest, evtl. jemandem weitergeholfen.
Du hast ja recht zu sagen, daß Dir mein Kommentar auch nicht weiterhilft. Aber was soll ich Dir aufgrund von 2 Fotos für Ratschläge geben, zumal es ja nichts mehr zu schneiden gibt. Komm doch mal bei Deinem nächsten F-Besuch vorbei, und wir machen zusammen ein paar Schnittübungen bei einem Glas nach Deinem Geschmack.
MfG Wolf
Zitat von Wolf im Beitrag #11... Komm doch mal bei Deinem nächsten F-Besuch vorbei, und wir machen zusammen ein paar Schnittübungen bei einem Glas nach Deinem Geschmack. ...
Ich. In Frankreich.
Aber vielleicht, wenn mich der Übermut packt und ich Gommers persönlich heimsuche. Wolf, ich habe noch nicht viele "Bäumchen" geschnitten. Vor zwei, drei Jahren einen Hibiskus, dann umgepflanzt und ... : er ist eingegangen
Mein am Anfang des Threads vorgestellter Hibiskus hat einige Blätter verloren, bekommt allerdings dafür einige Seitentriebe. Gut, dass ich auf den Rat gehört habe, nicht zu schneiden.
das wäre doch eine ideale Pflanze gewesen, um zusammen daran 'rumzuschnipseln" - war Dir doch zu weit, mal eben vorbeizukommen?
Was ein elver Topf ist, weiß ich nicht. Ich weiß daher auch nicht wie lang das Pflänzchen ist und was für eine Blüte zu erwarten ist. Ich weiß auch nicht wie klein oder groß Du bist und ob der Hibi zum Schluß für wen anders wäre.
Der Hochstamm sollte so geschnitten sein, daß der Betrachter die ganze Krone im Blickfeld hat wenn der Hibi blüht. Du mußt dabei natürlich die Topfhöhe mit berücksichtigen. Für meinen Geschmack wirken Hochstämme mit großen Blüten plump und kopflastig. Wenn Du einen wirklich geraden Stamm haben willst, solltest Du ihn mit einem Stecken "schienen" solange er jung und biegsam ist.
Solltest Du einen Busch haben wollen, brauchst Du über dem Boden 4-5 Seitentriebe, sollten die noch nicht vorhanden sein, kannst Du über dem obersten Seitentrieb noch ein oder zwei Augen zum austreiben bringen, damit ein gleichmäßiger Quirl entsteht. Der Haupttrieb wird natürlich abgeschnitten.
Soweit meine "Ferndiagnose" aufgrund des einen Fotos. Viel Erfolg - wenn Du meinen Vorschlägen folgen solltest, und dann will ich auch ein "Danach"-Foto sehen.
MfG Wolf