Nee, die Clivia steht seit ca. 60 Jahre immer nur drin, da ändere ich nichts dran. Ist ein Erbstück von meiner Großmutter, solange ich denken kann, gibt's diese riesige Pflanze. Also, genauer gesagt sind es ja 3.
Zuerst das "Kalthaus" - eigentlich als Gästezimmer konzipiert. Aber da wir nicht mehr so häufig Gäste haben, ist es Pflanzenwinterquartier. Der hellste Raum im Haus, 2 Fenster nach Südosten, eins nach Osten, im Winter 10 - 15°C.
Und in der Küche bei 20 - 23°C und > 60% Luftfeuchtigkeit die Hoyas, einige Hibisken und was sonst noch Wärme verträgt. 3 Fenster nach Südosten.
Zitat von katrin im Beitrag #47...Zuerst das "Kalthaus" - eigentlich als Gästezimmer konzipiert. Aber da wir nicht mehr so häufig Gäste haben, ist es Pflanzenwinterquartier...
Ach verdammt, gerade jetzt wollten wir zu Besuch kommen... Na dann eben im Frühling
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Lorraine und Du hast jetzt nur das Gästezimmer gesehen. Mein Büro zeige ich besser nicht. Erinnert an ein Irrgarten. Wobei wir wieder beim Stichwort Irre wären.
Die Sorten die ich habe, habt Ihr bestimmt auch alle. Eben die die man bei Gommer und Reinecke bekommen kann. Wobei, bei Reinecke muss man sehr schnell sein um an seine Favoriten ranzukommen, und das bin ich oftmals nicht und gucke dann nur doof aus der Wäsche wenn das Paket kommt. Wobei PaketE eher zutrifft.
Von Charles Atiu und Linda Lee habe ich mir unzählige Hölzer kommen lassen, doch keins hat überlebt. Schimmel ohne Ende. Das tat mir schon arg weh. Ich vergöttere die Mooreaner über alles! Meine Sämlinge sind noch mickrig (wie zu sehen) und auf Blüten muss ich noch laaaaange warten. Dieses Warten ist unerträglich für mich. Daher auch meine Signatur.
Und Fotos? Meine Fotos sind eine Katastrophe. Meine Kompaktkamera ist mir zu grobpixelig für Blüten. Und der Sensor meiner Spiegelreflex ist seit langem verschmutzt. Ich sollte die Kamera endlich in die Werkstatt schicken. Dann aber beschmeiß ich Euch mit Fotos bis Ihr um Hilfe schreit.
@ Bernhard: Ja, ich habe Pflanzenlampen an der Decke. Das Zimmer hat zwar zwei Fenster, doch wenn's draußen nicht hell wird, nützen die auch nicht viel. Ich habe in jedem Raum, in denen HRS dunkler stehen solche Pflanzenlampen. Ob's was bringt weiß ich nicht wirklich. Ich bilde es mir ein. Die Lampen haben blaue und rote LED's. Von außen betrachtet, leuchten die Zimmer damit ROT.
Wenn es abends an der Tür klingelt zucke ich immer zusammen weil ich jeden Moment damit rechnen muss, dass irgendein Typ vor mir steht und fragt: "Was kostet ein Fünfminutenquickie?" LOL
"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"
Lach nicht bei mir in Backnang stand mal die Kripo vor der Tür. Und wollten sehn wo ich meine Kunden bediene. Aber das war ein anderer Grund. Das kann also ganz flott gehen im Schwabenland. Lucy wenn ich mit den Hibisken auch nichts am Hut habe so könnte ich doch wegen deiner Berichte kugeln.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Leuchten die auch rot? Damit kenne ich mich nicht aus. Zumindest nicht mit dem Anbau!
Sag mal Lorraine, warum habe ich keine Befugnis in der "Hibiscus syriacus - Galerie" was zu schreiben? Fehlermeldung: Es ist ein Fehler aufgetreten! Sie haben leider keine Rechte diese Seite zu betreten. Fragen Sie gegebenenfalls im Forum nach, falls Sie denken, dass es Ihnen möglich sein sollte diese Seite zu betreten.
Zu Syriacus könnte ich auch was beitragen. Eventuell sogar Bilder. Da war der Sensor noch sauber.
"Lieber Gott gib mir Geduld. Aber bitte mach' schnell!"