Ich hab die Wüstenrosen ja schon einige Zeit drin, die Hibisken stehen noch draußen. 2°C in der Nacht haben sie ohne Schaden überstanden. Tagsüber ist es jetzt warm und sonnig, das will ich ihnen noch gönnen. Die Nachttemperaturen für die nächsten 2 Wochen werden auf über 5°C geschätzt, also bleiben sie noch eine Weile draußen.
Meine Hibisken sind auch alle noch draussen. Ab Mittwoch soll die Temperatur hier auch rapide runter gehen. Dann kommen sie auch rein. Ich kann es aber noch gar nicht glauben, denn heute morgen 5.45 Uhr hatten wir 16 °C und leichten Regen. Jetzt scheint die Sonne wieder (20°C), aber stürmisch. Ich werde noch zum Wetterfrosch. Aber Katrin, Du hast schon recht, die Sonne soll man Ihnen noch gönnen, solange es geht.
Bei mir geht es morgen mit dem Einräumen weiter. Langsam wird es echt Zeit. Heute hatte der Sturm wieder einige Pflanzen runtergerissen. Zum Glück stehen wenigstens die Pflanzen im Gewächshaus sicher.
Heute habe ich angefangen, mein Gewächshaus aufzuräumen und winterfest zu machen. Eigentlich steht es noch ganz voll, sogar der kleine Kaffee hält noch super aus. Diesmal will ich versuchen, mein Gewächshaus mit Noppenfolie zu isolieren und b.B. zu heizen. Mal sehen, wie das klappt.
Darüber denke ich mittlerweile auch nach. Vor paar Tagen war ich noch völlig optimistisch, daß ich die Pflanzen alle problemlos im Haus unterbringe. Heute seh ich das etwas anders. Irgendwie schrumpfen die Fensterbretter von Jahr zu Jahr schneller. Um das man auf den Punkt zu bringen: "ischwerhiernochbleede"
Katrin, mir geht es ebenso. Ich bräuchte einen riesigen Wintergarten, alternativ käme ein Umzug mindestens auf die Kanaren infrage - aber beides ist Utopie!
Über den Umzug auf die Kanaren hab ich auch schon nachgedacht. Aber nee, ist nicht meins. Für Urlaub phantastsich, aber wohnen möchte ich nicht dauerhaft dort. Und nur den Winter dort verbringen - was würde das kosten, die ganzen Pflanzen hinzufliegen? *lol*
Nächstes Jahr wollen wir mal auf Mallorca oder Menorca Urlaub machen, vielleicht sagt mir das dann eher zu.