Zitat von Mathilde im Beitrag #30... Ich hab ja Samen gekauft , bin gespannt , ob die keimen und auch mal eine so tolle Pflanze entsteht.
Keimen tun sie gut. Auf Anschleifen + Wasserbad würde ich verzichten. Verwässern sehr schnell. Bei 25°C und passender Feuchte...das reicht eigentlich. Viel Erfolg !
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Die Pflanze hat noch bis Anfang Juni, wenn auch spärlich, letzte Blüten gezeigt. Urprünglich eintriebig und lang aufgeschossen, bildete sich erst mit dem 2. Blütenstand eine Verzweigung. Jetzt, nach der Blüte und neu getopft, nehmen die Verzweigungen im oberen Bereich stark zu und es ergibt sich zumehmend ein recht attraktives Bild einer Krone auf dem bis auf über 2m unverzweigten Stamm.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich hab die Pflanze bei der derzeitigen Wärme mal in's Freie gestellt.
Seit ca. 4 Wochen geht es ganz gut. Sollte es wieder kühler werden, geht es zurück ins Gewächshaus. Die Wärmebedürftigkeit ist nach meinen Beobachtungen doch sehr ausgeprägt. Blühen tut sie auch schon wieder an 2 Trieben. Scheinbar ist die Pflanze jetzt in einem Alter, in dem sie sich - Licht und Wärme vorausgesetzt - zum Dauerblüher entwickelt.
LG Frank
Nur kurzzeitig setzte die Blüte aus, nämlich als es im September dann in den Nächten kühler wurde. Eingestellt im Gewächshaus wurden zügig neue Blüten gebildet. Derzeit an 5 Triebenden, wobei 2 Stände schon blühen. Hauptsache warm und hell genug, dann, so scheint es nunmehr, werden ständig Blüten hervorgebracht.
LG Frank
Ich weiß, dass ich das Thema mittlerweile etwas überstrapaziere , aber mit derzeit 9 Blütenständen an 5 Triebenden - im Vordergrund 3 - mußte ich noch mal zum Fotoapparat greifen...
LG Frank
That is magnificent! So heat is the key. I grew this a few years ago but never got flowers to the stage of opening before they fell. I wonder if my temperature at night fell too much for the plant to be happy causing the buds to fall?
Das ist großartig! Also Wärme ist der Schlüssel. Ich vor ein paar Jahren wuchs diese aber nie Blumen auf die Bühne der Öffnung, bevor sie fiel. Ich frage mich, ob meine Temperatur in der Nacht fiel zu viel für die Pflanze, glücklich zu sein was die Knospen zu fallen?
Gestern habe ich die Samen der Caesalpina pulcherrima vorbereitet, die ich in diesem Jahr aus dem Urlaub mitgebracht habe.
Ich habe sie ca. 2 h in warmes Wasser gegeben und quellen lassen. Heute habe ich ihre Samenhülle entfernt und sie in mineralisches Substrat gesetzt. Mal schauen, ob sie austreiben.
Als ich vor zwei Wochen in meine Moosbox sah, entdeckte ich einen Kern, der aus dem letzten Jahr stammte und nun austrieb. Dort hatte ich ihn direkt von der Samenschote unbehandelt reingelegt. Leider habe ich zu stark rumgefuhrwerkt, dass er wohl nicht überleben wird 😞.
Pflegt von Euch noch jemand eine/n "Pride of/Stolz von Barbados" bzw. einen Pfauenstrauch?