Sohnemann hat mit gerade einen Stick mit ein paar Bildern rübergereicht. Seine Weggefährtin kommt beruflich bedingt über's Jahr in der ganzen Welt herum. Sie weiß zwar meist nicht was sie da fotografiert, aber wenn ihr was auffällt, dann knipst sie drauflos . Hier hat sie C.pulcherrima in Malaysia entdeckt.
Ein eher mickriges, scheinbar verwildert wachsendes Exemplar. Aber die Blüten sind recht farbintensiv. Freiland halt... Was ich noch beitragen kann, wenn sich jemand mit dem Gedanken trägt solch ein Gewächs zu pflegen: Wärme ist wichtig! Bei Durchschnittstemperaturen von 10°C gingen mir Pflanzen im Winter ein. Bei derzeit ~20°C am Tag und ~ 16°C in der Nacht, verhalten sie sich, wie das blühende Exemplar jetzt zeigt. Wenn in Pflegeanleitungen zu lesen ist, dass die Pflanzen im Winter natürlicherweise ihre Blätter verlieren, dann meinen die Verfasser das wahrscheinlich bezogen auf unsere Bedingungen hierzulande mit niedrigeren Temperaturen und Lichtangebot in den Winterquartieren. Das die Pflanzen das überleben, will ich nicht bestreiten. Aber eines hab ich schon beobachtet. Ist die Pflanze entlaubt, wird die Haltung zur Gratwanderung. Sie trocknen gern und schnell von den Triebspitzen her zurück und die richtige Einstellung des Feuchtigkeitsgehaltes des Substrats ist dann sehr heikel und erfordert viel Einfühlungsvermögen. Über 15°C an einem hellen Standort - beispielsweise in einem warmen Wohnwintergarten - in der ersten Reihe am Fenster, wäre wohl die sicherste Überwinterung.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Was für eine wunderschöne Pflanze! Mir gefallen nicht nur die Blüten - wobei die wirklich toll sind und in mein Beuteschema passen - die Pflanze an sich spricht mich auch total an.
@ Frank Ich halte es mit den Beiträgen und Fotos wie Du mit meiner HP (danke übrigens fürs Kompliment), ich schau gern und hoffe auf die Millionen aus dem Jackpot. Aber dann ...
Vielleicht kann ich einen Kompromiß vorschlagen: Wenn ich wieder mal bei Dir vorbeifahre (ich bin viel "im Westen" und weitläufig liegst Du da auf der Strecke *g*), dann komm ich wenn ich darf mal vorbei. Dann kannst Du das Trio infernale in natura kennenlernen und ich würde sehr gern Deine Pflanzen bestaunen.
Hallo Katrin, die Türen stehen hier von Mo-Fr von 10.00 - 19.00 Uhr und Sa von 10.00- 16.00 Uhr immer offen. Wobei die Zeit hintenraus, gerade in der Saison, eher eine Orientierung ist. Da wird's meist später. Also insofern gern. Allerdings würde ich um gedämpfte Erwartungen bitten Auf Bildern sieht manches spektakulärer aus und enttäuscht dann in der Realität. Ein chices Gartencenter ist das hier nicht... www.florakoala.de
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Noch ist die Blüte nicht vorbei, aber die Pflanze "denkt schon weiter". Es bilden sich jetzt unterhalb des Blütenstandes Verzweigungen. Siehe Markierung.
LG Frank
Die Pflanze blüht immer noch. Außerdem gibt es neue Entwicklungen. Ich hab das Ganze mal in der Nacht fotografiert, ohne Blitz und nur von den Leuchtstofflampen unterm Dach beleuchtet. Das gibt die schöne Färbung deutlich wieder. Ich mußte aber, auf der Leiter stehend, die Digicam freihändig haltend, fotografieren. Aufgrund der längeren Verschlußzeiten verwackelte es wieder etwas und ist etwas unscharf.
Nur einer der Neuaustriebe wurde weiterentwickelt und der ist mittlerweile über die Blüte hinausgewachsen.
Unten links entwickelt sich ein Samenstand
Aus der Nähe betrachtet
An der Spitze des Neuaustriebes zeigen sich neue Knospen
Eine Blütenknospe
Hier ist das Gelb noch recht deutlich. Ebenso noch an den jüngeren Blüten.
Mit zunehmendem Alter der Blüte verliert sich das Gelb aber und es überwiegen nur noch Rottöne.
"Ringsrum" geschaut.
LG Frank
Also diese Pflanze hat echt was total bezauberndes . Wunderschön die Blüten , dazu das filigrane Laub . Ich hab ja Samen gekauft , bin gespannt , ob die keimen und auch mal eine so tolle Pflanze entsteht.
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .