Ich hatte zwei Jungpflanzen, deren Samen ich damals aus Teneriffa mitgebracht hatte. Doch vor zwei Jahren haben sie den Winter nicht überstanden, mangels jeglicher Aufmersamkeit. Finde sie wunderschön. Viel Glück damit. LG Gabi
Die Samen aus Beitrag #45 habe ich direkt in mineralisches Substrat gesetzt, so dass sie nur noch mit der Spitze herausschauten. Leider sind sie mir alle peu à peu weggefault 😞.
Vielleicht probiere ich noch einmal eine Aussaat, dann aber im nächsten Jahr.
Im letzten Jahr habe ich Samen vom Caesalpinia pulcherrima in eine Moosbox gegeben und sodann -so dachte ich zumindest- sie alle eingepflanzt. Leider sind sie mir im Anschluss eingegangen 😢.
Vor knapp zwei Wochen habe ich noch einen "Nachzügler" in der Box entdeckt. Diesen habe ich nun in mineralisches Substrat eingepflanzt. Bis dato sieht er sehr gut aus 😊.
Ein guter Zeitpunkt, damit sich der Sämling bis zum Herbst gut entwickeln kann.
Ich habe es vor etwa 30 Jahren auch mal versucht mit Samen aus irgendeinem Geschäft. Die Infos auf der Samentüte waren spärlich, also hatte ich damals normale Aussaaterde genutzt. Danach habe ich sie in normale Blumenerde gesetzt und zwei Pflänzchen haben sogar ein paar Jahre überlebt. Alles natürlich ohne Infos aus dem Internet und ich kannte auch niemanden, der mich hätte beraten können.
Ich hatte bereits auch Zweifel, ob das wirklich Caesalpinia pulcherrima aufgrund der Blattform ist. Auf alle Fälle werde ich erstmal das Pflänzlein wachsen lassen. Vielleicht bringe ich es bis zur Blüte. Dann weis ich auch, was ich da ausgesät und gepflegt habe 😉.
Da mir die Frage, was ich Unbekanntes aufziehe, nicht in Ruhe ließ, habe ich mal das Internet bemüht. Es könnte sich hierbei um einen Portiabaum bzw. Küsten-Tropeneibisch/-Hibiscus (Thespesia populnea) handeln. Hiervon hatte ich auch mal Samen.