Inzwischen setzt ein zweiter Sämling vom letzten Jahr die erste Blüte an. Es ist ein Tahiti Taui x Ana Lynn. Eigentlich müßte da irgendwas blaues dabei herauskommen. Ich bin schon richtig gespannt. Das ist übrigens ein sehr großer kräftiger Sämling mit einem daumendicken Stamm.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Heute habe ich die ersten 7 Hibiskussämlinge der diesjährigen Aussaat in Minicubis umgetopft (mehr waren zur Zeit leider nicht frei). In den nächsten Tagen sollen ja die nächsten Samen aus Indien kommen, da brauche ich wieder Platz. Ich habe mich jetzt entschlossen, auch diese Samen sofort auszusäen - sind ja nur 19.
Inzwischen setzt noch ein Sämling vom letzten Jahr Knospen an. Es ist der der mittlerweile 1,40m große! Tylene x Susan Schlueter. Ich bin ja schon so gespannt auf die Blüten.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Zitat von Lorraine im Beitrag #77In den nächsten Tagen sollen ja die nächsten Samen aus Indien kommen, da brauche ich wieder Platz. Ich habe mich jetzt entschlossen, auch diese Samen sofort auszusäen - sind ja nur 19.
Lorraine, also doch !? Nun ja, dann säen wir, d.h. Lorraine, Denise und ich, halt doch noch aus – bis Ende Mai ist es zeitlich auch noch in Ordnung . Gerade die Samen aus Indien reizen mich besonders, da es ganz außergewöhnlich schöne Kreuzungen sind. Meine Hawaii-Samen, die auch schon die Reise zu mir angetreten haben, müssen allerdings bis zum nächsten Frühjahr warten.
Ob 70 Samlinge, die es bei mir z.Zt. sind, oder 90, spielt letztendlich auch keine Rolle mehr – nur den Herbst mit der Einräumaktion muss ich gedanklich gaaaanz weit beiseite schieben .
Bei Deinem Sämling bin ich auch schon sehr auf die Blüte gespannt, das ist ja das kribbelnde bei den Kreuzungen, dass man nie weiß mit was man überrascht wird. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass was „Bläuliches“ dabei herauskommt !
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
Ich denke, allmählich kommt hier Stimmung in die Hibiskusbude, nachdem wir jetzt schon einige sind, die sich mit der Aufzucht und Zucht beschäftigen. Vielleicht können wir hier irgendwo babbeln, damit die Galerie mehr den Bildern vorbehalten bleibt. Was meint Ihr?
Liebe Grüße - Lorraine
Zitat von Lorraine im Beitrag #80Vielleicht können wir hier irgendwo babbeln, damit die Galerie mehr den Bildern vorbehalten bleibt. Was meint Ihr?
Dann sollten wir das Ganze evtl. umbenennen in: Hibiskus rosa sinensis – Aussaat und Aufzucht, denn mit dem jetzigen Titel kann alles Querbeet gemeint sein.
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort
So, vor ca. 10 Tagen habe ich die ersten Samen von magenta erhalten und sie sogleich ausgesät. Heute nun die grosse Freude - einige sind schon gekeimt. ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
Hallo Denise, da freue ich mich ganz dolle mit Dir !
Jetzt heißt es sie ordentlich wachsen zu lassen und gut über den Sommer zu bringen, damit es bis zur Überwinterung schöne kräftige Pflänzchen werden – ich drücke Dir alle Daumen, dass es evt. schon im nächsten Jahr wunderschöne Blüten gibt.
Meine restlichen Samen (Indien+Hawaii) habe ich bis zum nächsten Frühjahr in den dunklen, kühlen Keller verbannt, denn nachdem ich in einem wachen Moment meinen Sämlingskindergarten in Augenschein genommen habe, hat letztendlich doch die Vernunft gesiegt, denn der nächste Winter kommt ganz bestimmt, auch wenn es im Moment nicht danach aussieht .
Gratuliere, Denise! Ich freue mich schon auf Bilder. Bei mir stehen bereits 2 im Minicubi im Gewächshaus. Heute habe ich einige Pflanzen vom letzten Jahr, die bisher noch nicht geblüht hatten, ein ganzes Stück zurückgeschnitten. Ich möchte ein paar Hochstämme ziehen.
Gitte, was ist das denn, so ein wacher Moment?
Liebe Grüße - Lorraine
Zitat von Lorraine im Beitrag #87Gitte, was ist das denn, so ein wacher Moment?
Lorraine, dieses Phänomen befällt ab und zu mal die Pflanzensüchtigen, aber die Gefahr ist nicht besonders groß, davon befallen zu werden .
Von den Hibiskuspflanzen stehen bei mir zur Zeit: 66 Sämlingspflanzen aus 2013 20 einjährige Hibiskuspflanzen von 2012 5 große Hibiskuspflanzen mit Blütenknospen
...das sind jetzt aber nur die Hibisken, bei den Adenien sieht es auch nicht viel besser aus – obwohl bei denen bereitet mir die Überwinterung wenigstens keine Sorge.
Dann hat mich dieses Frühjahr der Teufel geritten, da ich zusätzlich noch Lithops, einige Schönmalven und (wieder mal) Adenien ausgesät habe .
Fazit: Die wachen Momente würde ich mir eigentlich öfter wünschen !
Wenn halt alles so schön im Garten, auf der Terrasse und auf dem Balkon verteilt ist, da kann man schon mal die Übersicht verlieren .
Ich überlege gerade, einige andere Sukkulenten zu verkaufen, um wieder Platz zu machen. Im Moment sind die kleinen Hibisken noch mit wenig Platz zufrieden, aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Liebe Grüße - Lorraine