Bei mir bekommt gerade ein Sämling von Tahitian Taui x Rosalind die ersten Knospen. Er ist dreieinhalb Jahre alt und so groß wie die Sämlinge von diesem Jahr. Ich denke der wird was für'n Kompost.
Tja, mein Chocolate Delight x Gabriel war ja immer sehr schwächlich. Diesen Sommer habe ich ihn dann voll "ins kalte Wasser geschmissen". Er mußte sich oben auf dem Balkon gegen Sturm und Regen, Sonne und Kälte behaupten. Das hat ihm wohl ganz gut bekommen. Allerdings hat er viele zerfledderte Blätter verloren und ist noch nicht so ganz vorzeigewürdig. Auf meinem großen Baum mit den vielen Veredelungen existiert auch eine Sicherheitskopie von ihm. Da hat vorige Woche wieder die eigentliche Pflanze geblüht. aber diese Woche wird da auch noch eine Blüte aus dem "Überraschungspaket" auf. Mal sehen, welche es sein wird.
Nein, der ist nicht veredelt. Ich veredle die Sämlinge grundsätzlich erst wenn ich weiß ob es sich lohnt sonst käme ich mit dem Platz überhaupt nicht mehr hin. Im Moment habe ich ca. 65 Sämlinge die ich für gut befunden habe oder die noch auf Bewährung hier rumstehen. Die sind auch noch nicht alle veredelt. Dafür habe ich von den richtig guten meist mehrere Veredlungen gemacht. Ich weiß noch nicht so genau wie ich das in Zukunft platzmäßig machen soll. Es stehen ja auch noch 175 Sämlinge von diesem Jahr hier rum und im März will ich natürlich auch wieder aussäen. Der Wintergarten ist zwar ziemlich groß, aber irgendwann ist der auch voll. Eigentlich ist er jetzt schon ziemlich vollgestopft mit Hibis.
Ich stelle mal gleich die ganze Pflanze ein, mal sehen, wie lange sie es noch macht, Lorraine: ersterSämling15_01_2015all2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
(ui, die ist ja schon 90 cm lang ) Bemerkung 2/2019: dieser Sämling trägt meine erste Veredelung mit 'Tylene'
Die allererste Blüte ist immer etwas Besonderes. Ich habe auch solche langen Lulatsche dazwischen. Zuerst möchte man die Pflanze erst einmal blühen sehen bevor man sie abschneidet. Manchmal läßt sie sich Zeit und sieht dann so aus. Na gut, sie nehmen nicht soviel Platz weg. Ich würde sie dann auch einkürzen im Frühling.