Im Winter 2011 habe ich mir Samen von diesem edlen tropischen Hibiscus bestellt und Anfang März 2012 die erste Aussaat gewagt. Zuvor mußten die Samen aber an der runden Seite so zart angeschnitten werden, daß man das Grün des Keimes erkennen konnte. Ich habe dazu ein Skalpell benutzt. Anschließend kamen die Samen in ein vorbereitetes Zimmergewächshaus. Als Substrat habe ich Humus Brick für Aquarien gewählt. Da ich keine Wärmematten habe, habe ich das Gewächshaus für die Zeit der Keimung über eine Heizung gestellt. Die Samen sind zwischen dem 3. und dem 10. Tag gekeimt. Es sind folgende Sorten:
1 Chocolate Delight x Tylene 1 Millenium Superstar x Chocolate Delight 1 Fifth Dimension x Sun Shower 1 Tahitian Dragon x Antique Treasure 1 Topanga x Georgia´s Pearl 1 Chocolate Delight x Gabriel 1 Tylene x Susan Schlueter 1 Chocolate Delight x Susan Schlueter 2 Ring of Fire x Nightmare 2 Silvio Berlusconi x It´s Show 3 Peter´s Pink x Imitative Delight 1 Tahitian Taui x Ana Lynn 1 unknown x unknown
Inzwischen sind die Sämlinge alle pikiert. Als Substrat habe ich eine Mischung aus guter Kübelpflanzenerde und Lechuza Pon gewählt und dazu eine Abdeckung aus Aquariumkies. Die Sämlinge stehen hell und warm, aber es wird Zeit, daß es wärmer wird und die Sämlinge raus ins Gewächshaus dürfen.
Im Moment sehen sie alle etwa so aus:
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Hallo ihr Lieben, ich kann gerade frisch gekeimte Thespesia populnea=Küstenhibiskus Samen/Sämlinge dazu beisteuern. Habe sie mit der Thermoskannenmethode zum Keimen gebracht und dann direkt in Anzuchterde gesteckt. Das Minigewächshaus steht jetzt schön warm in meinem Leuchtkasten.
Ich habe den Eindruck, daß mein erster Hibiscus, den ich zur Probe Mitte Januar gesät hatte, bereits Verzweigungen machen will. Das wäre ja echt toll. Es ist übrigens der unknown x unknown aus Brasilien.
Liebe Grüße - Lorraine
____________________________________________________ Lieber Sonnenöl als Heizöl!
Broncy, ich bin total verrückt mit den kleinen. Und ich bin ja so gespannt, wie sie einmal blühen werden. Auch wenn es nicht solche Schönheiten werden wie die veredelten - Hauptsache, sie sind bei mir großgeworden.
Liebe Grüße - Lorraine
Hier mal ein Foto von meinem Hibiskusnachwuchs ! Das ist eine von vier Anzuchtschalen (á 24 Pflänzchen). Ausgesät habe ich den ersten Schwung mit den Samen von IHS, Tahiti und Hawaii am 22.2.12. Die Detailaufnahme zeigt eine außergewöhnliche Blattform, hoffentlich sind dann die Blüten später auch was Besonderes .
Die Mooreas wurden 4 Wochen später ausgesät, sie machen sich aber auch schon gut ! Da stelle ich aber kein Bild davon ein, denn Sämlinge sehen ja alle gleich aus.
LG Gitte __________________________________________________
Der Dumme lernt aus seinen Fehlern, der Kluge aus den Fehlern der anderen. Chinesisches Sprichwort