Heute war Teil 2 der Quittenernte. Irgendwie bin ich fassungslos, was dieser Baum Jahr für Jahr brav trägt. Da sind jedesmal Wäschekörbe voll angesagt. 2 Nachbarn sind dicke versorgt, morgen holt noch einer eine Ladung ab. Ich habe heute einen Bruchteil meiner Quitten zu Gelee verarbeitet. Am Montag geht es weiter. Diesmal habe ich mir die Arbeit ganz einfach gemacht. Ich habe die Quitten nur heiß gewaschen und dann im Ganzen gekocht. Das Durchschneiden ist mir zu schwer, die Birnenquitten sind ja wahre Monster. Das hat übrigens super geklappt, nur etwas länger gedauert. Die Quitten sind dieses Jahr von super Qualität, wie gemalt und kein braunes Fruchtfleisch.
Hallo, Lorraine, hab im Frühjahr auch eine birnenquitte gepflanzt (containerpfkanze). Sie bekam ganz viele Blüten, sind aber alle abgefallen . Außerdem gingen alle Zweige steil Nach oben, hab den Mitteltrieb rausgenommen und die anderen Äste runtergebunden. Die neuen Seitenäste gehen auch wieder steil nach oben! Ich möchte eine niedrige Hohlkrone Erreichen. Wenn ich unsere wachsen ließe, wie sie will, wäre das jetzt ein 3 m hoher Besen. Lt. Internet soll eine Quitte sehr pflegeleicht sein, mir kommt sie aber wie eine Mimose vor. Vielleicht habe ich sie etwas überdüngt (Kompost und Horn- Blut- Knochenmehl)? LG Inge
Inge, ich habe noch nie gedüngt. Laß sie doch einfach mal wachsen. Die Zweige biegen sich mit der Zeit durch die große Last eh runter. Normal blüht die Quitte ja recht spät und da gibt es kaum Probleme mit Frostschäden. Vielleicht war Dein Bäumchen einfach zu jung für Früchte.
Danke, Lorraine, klingt sehr verheißungsvoll: die Zweige biegen sich durch die große Last von selbst! . Und düngen werde ich im Frühjahr nicht mehr, nur mulchen. LG inge
Oh, ist das zum Verzweifeln, da hängt der Reneclaudenbaum knüppeldicke voll und bei diesem Schrottwetter faulen die meisten Früchte, bevor sie reif werden.
So geht es mir auch Karlheinz. Sonst ist giessen angesagt, und über Nacht kam ein Gewitter mit stark Regen und Eiskörner. ( 47 Liter ) Vieles ist den Bach runter ( auch andere Kübelpflanzen haben es nicht geschaft)
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Dieses Jahr sind die Quitten ungewöhnlich früh dran, sie sind schon strahlend gelb. Es sind nicht so viele wie letztes Jahr, aber dafür richtig schöne Früchte.
Mal ne Frage: ich würde meine Qitten für das Gelee diesmal gerne mischen mit einer anderen Obstsorte (pur habe ich noch genügend) Womit würdet Ihr denn Qutten kombinieren? Im Moment hätte ich Zwetschgen, Mirabellen und Äpfel (ich glaube, es ist Baumanns Renette oder Rote Sternrenette).