Hallo ihr Lieben, bin ganz traurig. Was habe ich nur falsch gemacht?
Bei meiner kleinen Gloriosa wird die Blüte nix.
Und meine Große habe ich heute ausgetopft, weil ich wissen wollte was mit ihr los ist. Der ca. 5 cm lange Austrieb, schrumpft immer mehr zusammen.
Alles andere ist unverdächtig. Die alte Knolle ist noch fest und es bilden sich schon zwei neue. Auffällig ist nur, das sie so wenig Wurzeln hat, aber die sehen auch gut aus.
Nachdem sie nicht austreiben wollten, hatte ich die Kleine wie auch die Große ins GWH gestellt. Wo sie sich dann nach kürster Zeit endlich rührten.
Hat von euch jemand ne Idee, was da falsch gelaufen ist?
Hallo ihr Lieben, ich habe mir eine Gloriosa gekauft. Schon üppig gewachsen im Topf und man sah einige vertrocknete Blüten. Jetzt baut die Pflanze radikal ab, wird gelb, hat auch keine neuen Blüten oder Blätter gebildet. Ist das normal. Hat die so eine kurze Blüh-/Wachstumszeit?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Normal eigentlich nicht, Maggy! Vielleicht war es eine schnell hochgezogene Treibhausware. Aber sie ist ja nicht verloren, Du hast sicher nächstes Jahr mehr Glück mit den Rhizomen. Ich habe keine mehr.
Zitat von Anja im Beitrag #100Ich hab auch eine! Aber meine hat so helle Blüten! Woran liegt das?
Sie verdunkeln sich, wie die Tage pass. Did Ihnen?
They darken up as the days pass.Did yours?
Zitat von Maggy im Beitrag #101Hallo ihr Lieben, ich habe mir eine Gloriosa gekauft. Schon üppig gewachsen im Topf und man sah einige vertrocknete Blüten. Jetzt baut die Pflanze radikal ab, wird gelb, hat auch keine neuen Blüten oder Blätter gebildet. Ist das normal. Hat die so eine kurze Blüh-/Wachstumszeit?
Sicherlich ist es nicht normal, aber sie waren sehr früh in Wachstum würde es mir nicht angezeigt. Wo hast du ihnen zu wachsen? Als Lorraine hat bereits gesagt, Sie sollten gut Knollen haben für das Jahr 2016.
Certainly it is not normal but they were very early into growth it would appear to me. Where did you grow them? As Lorraine has said already you should have good tubers for 2016.
Ich lese hier ein paar Probleme mit wachsenden Gloriosa. Sie sind einfach zu wachsen, aber es gibt einige goldene Regeln;
1] Soil-Mix. Verwenden Sie eine gute Kompost (50 bis 60) mit Mehr Splitt, Sand, Kokosfasern, Perlit oder ähnliches. Ihre Mischung muss frei abfließen können und müssen auch Lufteinschlüsse. 2] Bewässerung. Niemals Wasser, bevor sie wachsen und nie Wasser von oben, wenn möglich. Um Wasser Ich stellte den Topf in einen Eimer und lassen Sie das Wasser aus dem Boden aufsaugen. Ich weiß nicht Wasser, bis der Boden getrocknet ist.
I read here a few problems with growing Gloriosa. They are simple to grow but there are some golden rules;
1] Soil mix. Use a good compost (50 to 60%) with added grit, sand, coir fibre, perlite or similar. Your mix must be free to drain and must also have air pockets.
2] Watering. Never water before they are growing and never water from above if possible. To water I put the pot into a bucket and allow the water to soak up from the bottom. I do not water until the soil has dried.