Übrigens, bezgl. der Verpackung: alle Achtung. Werde dir bestimmt auch noch ein paar Verpackungsideen klauen Man zerbricht sich schon öfter Mal den Kopf, wie man Pflanzen verschicken soll. Auf die Idee mit nem seitlichen Stütz wäre ich nie gekommen, habe es auch zum ersten Mal gesehen
Ergänzend zu Clusia wollte ich mal noch vortragen, dass sich nach meiner Beobachtung wohltuend auswirkt:
- gleichbleibende Wärme um die 20°C - dauerfeuchtes bis nasses Substrat, meine stehen seit ein paar Wochen in Untersetzern, die mit Wasser gefüllt sind - erhöhte Luftfeuchtigkeit; entweder durch den gefüllten Untersetzer, oder auch eine tägliche Dusche - ein heller aber nicht unbedingt sonniger Standort
Das führt neuerdings (okay wir haben Frühling...kommt mir aber trotzdem verstärkt vor) zu kräftigem Wachstum. Alle beide Arten bilden Knospen / Blüten, Triebe und vor allem Luftwurzeln. Die ~ lanceolata hat in kurzer Zeit eine 1m lange Luftwurzel gebildet, die sie, von einem Tisch nach unten hängend, jetzt in Begriff steht, im Gewächshausboden zu versenken. Clusia major tut es ihr nach.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Frank, meine Clusia lanceolata wächst im Moment auch super und bekommt neben den frischen Trieben auch etliche Blütenknospen. Allerdings hat sie hier andere Verhältnisse - nachts sehr kühl und tagsüber sehr warm. Aber recht feucht hat sie es auch. Der kleine Steckling von Clusia grandiflora hat endlich 2 neue Blätter bekommen. Ich hoffe, daß er auch langsam mal in Fahrt kommt.
Zitat von Lorraine im Beitrag #173Hallo Frank, meine Clusia lanceolata wächst im Moment auch super und bekommt neben den frischen Trieben auch etliche Blütenknospen...
Das ist wirklich eine dankbare Pflanze. Die Meinige hat jetzt seit Monaten, in letzter Zeit zwar nur noch vereinzelt, geblüht und ich meinte jetzt sei es dann erst mal vorbei, aber es erscheinen aktuell wieder Knospen. Fleißiger "Junge"
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
ich zeige Euch mal, wie meine (Franks ) C.lanceolata aktuell aussieht.
Sie hat inzwischen viele neue Blätter bekommen, aber die "älteren" lässt sie ein bisschen hängen. Ich dachte schon, es ist ihr vielleicht zu trocken, sie steht aber inzwischen richtig nass (Franks Ratschlag folgend) und von Wasser umgeben (in einem Großen Untersetzer). Eine Dusche kriegt sie auch immer mal wieder, also noch mehr Luftfeuchte kann ich ihr beim besten Willen nicht schaffen. Oder mache ich mir zu viele Sorgen? So schlecht kann's ihr eigentlich nicht gehen, wenn sie so fleißig neue Blätter schiebt. Auf Franks Foto sehe ich auch ein paar seitlich "eingerollte" Blätter, vielleicht ist es also normal? Auf meinem zweiten Bild sieht man aber ein Blatt am Stamm, das praktisch ganz runterhängt, ganz schlapp ist es aber nicht. Irgendwelche Ideen?
Hallo Julia, du machst dir zuviel Sorgen. Die C.lanceolata ist sowas von pflegeleicht. Meine steht eher immer zu trocken und bekommt selten mal Futter. Eigentlich müsste ich sie schon längst umgetopft haben.
Wenn man davon ausgeht das sie genauso alt ist wie die vom Frank. Durch den zu kleinen Topf habe ich das Wachstum sehr stark gebremst. Das war mit Lorrains Pflanze auch so. Ich denke mal das sie meine schon längst überholt hat.
Das mit den alten Blättern, das sie sich mehr oder weniger einrollen, ist normal und hat nichts mit zuviel oder zu wenig Wasser zu tun.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein