Zitat von Maggy im Beitrag #103...Ob meiner auch mal so groß wird?
Nach meiner Beobachtung ist es Wärme, Luftfeuchtigkeit, feuchtes Substrat, was denen ihr Wohlbfinden fördert. Die Clusia major bringt Blüten so kontinuierlich wie Blätter. Bilder folgen.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Wir hatten das ja eigentlich schon alles, aber vor dem Hintergrund der Jahreszeit ist die Entwicklung, mit aktuellen Bildern dokumentiert, vielleicht doch interessant.
Clusia major (Syn. Clusia rosea) wächst und blüht. Die Töpfe der seinerzeit vereinzelten Pflanzen sind durchwurzelt und Wurzeln bereits "auf der Suche". Luftwurzeln am Holz gibt es noch keine.
Es gibt neue Blätter und Blüten/ Knospen oben, wie auch an den Seiten. Die Blüten sind wesentlich größer als an C.lanceolata. In der Form ansprechend, aber farblich eben bei weitem nicht so hübsch.
Hier noch ein Blick in's Holz...von C.lanceolata
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ähm...ich glaube nicht Ich bin nicht so der große Schnüffler, aber ich glaub die riechen nicht. Ich überprüfe es nachher noch mal. Klingt vielleicht komisch, aber ich schnuppere das 10.te mal gar nicht an den Blüten. Conny weist mich dann - z.B. bei den Passifloren - immer drauf hin, dann muß ich...
LG Frank
Ich habe von der Lanceolata 3 Stecklinge geschnitten. Die stehen warm, feucht, hell... seit Wochen....noch nix zu sehen Aber gesund und Grün sind sie wenigstens noch.
LG Frank
Frank, den Ableger hatte ich am 22. September geschnitten und nach einer Woche im Wasserglas dann im unbeheizten ZGH in einem Gemisch aus Anzuchterde und Pon bewurzelt.
Bei meiner tut sich noch nichts mit Blüten. Dafür bildet sie vermehrt Blätter und neue Triebe. Auch versucht sie sich schon im Ausbrechen. Sie versucht mit einer Wurzel von unten heraus einen Nachbartopf zu entern.
Hier noch zwei Bilder, die einen Eindruck der Gesamtanmutung vermitteln sollen. Ansonsten steht um diese Jahreszeit vieles halt so gedrängt, dass es schwierig ist, eine Pflanze in Gänze zu fotografieren.
LG Frank