Mal eine laienhafte Frage: Clusia soll zweihäusig sein (habe ich bei Wiki gelesen, allerdings über C.major). D.h. wenn man ein Männlein und ein Weiblein hätte, könnte man versuchen, das Bienchen zu spielen und Früchte mit Samen bekommen, nicht wahr? Was würde man denn über eure Blüten sagen - sind sie eher weiblich oder eher männlich, oder kann man das nicht sagen?
Ach so, vielleicht hat das ja auch Vorteile, dass ihr nur Männer habt. Das Ginkgo-Beispiel hatte mich mal seinerzeit davon abgehalten, ein paar Ginkgosamen zu holen, weil ich keine stinkenden Weibchen haben wollte
gute Nachrichten: Clusia fluminensis gibt es auch dieses Jahr bei Sabine Reinecke für 8,50 Euro. Die Versandsaison bei ihr ist seit gestern eröffnet. Ich kann mich erinnern, Frank hatte ein großes Interesse für "andere" Clusias bekundet, daher diese Info. Mein Interesse für Clusias gilt vorerst (bis mir mehr Platz zur Verfügung steht) nur für die Lanceolata, daher wäre ich furchtbar dankbar, wenn jemand von euch einen Steckling von ihr für mich übrig hätte . Ich könnte mich z.B. mit einigen Asclepidaceen revanchieren . Habe gerade vor, noch ein paar neue Sorten zu bestellen, mache dann auch mal ein paar Threads für die exotischsten davon
Na dann werd ich mich mal nicht 'lumpen' lassen. @ Julia, das wäre sie dann:
Gut bewurzelt und wächst grad schön los. Bitte Adresse per PN. Ich sag aber vorsichtshalber dazu, dass dies für den Moment die Letzte war. Die anderen Zwei sind weg/ bzw. bestellt. U.a.nach Berlin
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hey Frank Wow, das ist sooo lieb von dir! Und dann auch noch so eine hübsche Pflanze! Vielen, vielen Dank! Leider kann ich hier keine PN's schreiben (kommt eine Fehlermeldung), magst du mir deine Email-Adresse an XXXXXX schicken?
Private Mail Adresse nach Erledigung gelöscht. Frank
auf der Internetseite unter Kübelpflancen -> Clusiaceae. Allerdings ist dort nur die C.major abgebildet. In der Pflanzenliste, die man dort anfordern kann (oder eben bei mir ), gibt es aber generell weit mehr Pflanzen als abgebildet.
Hallo Ich war gestern im BoGa Potsdam(Pflanzenbasar)und habe eine Clusia fluminensis bekommen. Würde ihr gerne einen größerer Topf spendieren,wie gehe ich am besten vor? Frank-Es war sehr schön,1.Umleitung des Busses,wegen Rohrbruch 2.viele Strassen gesperrt 3.Sancssouci-sehr hügelig 4.sind am Eingang des Parkes abgesetzt worden,BoGa liegt natürlich ziemlich weit hinten und was zum lachen-mit jemandem im Rollstuhl Aber man gibt einfach nicht auf [[File:IMG_20140412_130958.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20140412_154950.jpg|none|auto]] [[File:IMG_20140412_155005.jpg|none|auto]] Lg Annette
\"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders