Zitat von Martin im Beitrag #16...Vertragen deine Kamelien das "Rein-raus-Spiel", Frank? Ohne Knospenabwurf?
Ja, tun sie. Nach meiner Beobachtung sind es die Temperaturunterschiede, vor allem von kalt zu warm, die sie mit Abwurf reagieren lassen. Das versuche ich zu vermeiden. Wetterberichte sind für die nächsten 2-3 Tage ja meist sehr verläßlich. Wird es für die Pflanzen perspektivisch zu kalt, stelle ich sie vorausschauend in einen ungeheizten Raum. Da bietet sich hier die Baracke vorn am Parkplatz - die Du ja kennst - oder die Lagerhalle hinten im Grundstück an. Zum Zeitpunkt der Umstellung gibt es zum Freiland nur einen marginalen Temperaturunterschied. Wird es kalt, reicht bei kürzeren Frostperioden die "Gebäudewärme" aus. In der letzten, nur 10 tägigen Frostperiode Ende Januar, hatte ich in der Halle, trotz zweistelliger Minusgrade, zum Ende hin immer noch +5°C. Rausgestellt wurde bei einer Temperatur von 4°C im Freien. Bei längeren Winterperioden wird Noppenfolie über die Sträucher geworfen, ringsrum etwas umbürdelt und eine Wärmequelle reingestellt. Da müssen aber keine 2000 W blasen. Entweder mal stundenweise oder nur ein kleine "Flamme". Gerade frostfrei halt. Was ich schon mal schrieb ist, dass der Lichtfaktor vernachlässigbar scheint. Die Pflanzen halten unter den o.g. Bedingungen bis zu 3 Wochen im halbdunkel ohne Laubschäden durch, sollten aber so gewässert werden, das der Wurzelballen stets feucht ist. Müssen sie länger drinnen bleiben, hänge ich ein oder zwei Leuchtstoffröhren drüber. Steigen die Temperaturen am Tag in den Plusbereich, lass ich sie bis max. -5°C draussen, bzw. so, das der Wurzelballen nicht durchfriert. Manche vertragen ja auch noch tiefere Temperaturen, aber so genau hab ich das bei den 7 Pflanzen, die ich da nur zur persönlichen Erbauung nebenher pflege, nie recherchiert.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Hallo Frank, jetzt weiss ich ,dass die starken Temperaturunterschiede die Knospen fassen lassen. Dieses Jahr hatte ich keine Problem, es blieben alle Knospen am Strauch von der Jurys Yellow . Der Umzug vom Glashaus in den Wintergarten hat sie gut überstanden.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
Trotz aller guten Vorsätze, seit heute ist es wieder eine mehr Man kann aber auch verrückt werden...was es alles für schöne Blüten und Farben gibt
Die Blüten nach dem Transportweg schon etwas lädiert, aber trotzdem... Von Rosa aussen bis Weiß innen und fast Untertellergroß. Morgen, bei Helligkeit, liefere ich mal noch ein Bild einer halboffenen Knospe nach
Sonne, 12°C, heute ist wieder so ein wonniglicher Tag, wie man ihn im Februar nicht erwartet. Bliebe es so, wird die Blüte nicht mehr lange auf sich warten lassen...
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Ich hatte mir auch geschworen , keine mehr zu kaufen ..... Da ja alle in den kalten Wintern eingegangen sind ! Doch heute .... ah , gestern ( ist ja schon 1 Uhr ).... konnte ich an einer nicht vorbei !!!! Die bleibt aber jetzt im Kübel , damit sie Überlebenschancen hat .
LG Mathilde
Auf jeden Fall ist es besser , ein eckiges Etwas zu sein , als ein rundes Nichts .
Mathilde, und wie ist ihr Name? Bei Aldi' hai es gestern Donnerstag super Kamelien gegeben zu einem von Preiss 8,99 60 - 80cm. Aber alle ohne Namen ,die Pflanzen waren super hab aber keine gekauft.
Liebe Grüsse aus Niederbayern von Helga
Blumen sind Boten Gottes die blühen damit wir Menschen nicht vergessen, wie schön seine Schöpfung ist.
So, heute waren wir in Pillnitz, die Kamelie wieder mal besuchen. 238 Jahre ist ein ehrwürdiges Alter. Sieht man ihr aber gar nicht an *g* Ich hab einen Ableger von ihr mitgenommen. Meine Mama meinte, in 200 Jahren verlangen wir dann auch Eintritt und sie setzt sich in Kassenhäuschen.
Der Stamm:
Mein Mitbringsel (rechts):
Danach waren wir noch Zuschendorf und haben ein wenig eingekauft. Mit nur einer Pflanze heimfahren bringts nun wirklich nicht...
Ich bin nun mal Fan botanischer Arten, deshalb wurde die zweite Kamelie eine Camelia handelii. Die duftet.
Hallo katrin, die Pillnitzer Kamelie kenn ich auch. Ich habe sie allerdings im Sommer ohne Glashaus drum rum bewundern können.
Wenn man bedenkt das man früher ein Holzhaus drum herum baute, das dann mal im Winter abbrannte. Die Kamielie überlebte nur, weil das Löschwasser direkt auf ihr gefror und sie dadurch gleichzeitig vor der Kälte schützte.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat der Amerikanischen Schriftstellerin Gertrude Stein