Zitat von Sally im Beitrag #7
...Hab ich auch schon öfter erlebt. Man erklärt und erklärt, aber irgendwie kommt es nicht an und es
wird alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
Das ist tatsächlich ein interessantes Thema. Das Pflanzen als Lebewesen mit unterschiedlichsten Ansprüchen eine komplexe
Problematik sind ist ja klar. Was weiß man denn selbst schon...
Aber, um sich mal von den Pflanzen zu lösen, das Verhalten, die Aufnahme - und Umsetzungsfähigkeit der Menschen beschäftigt
mich immer wieder.
Zunächst muß man sicherlich unterscheiden. Texte ich einen Mitmenschen beim unmöglichsten Anlass in meinem Mitteilungsbedürfnis
über Pflanzen zu und habe vielleicht noch einen Zeitgenossen vor mir, der Pflanzen höchstens als Beiwerk für's tägliche
Mahl oder in getrockneter Form zum Verrauchen schätzt, dann muß ich mich über mangelnden Widerhall nicht wundern.
Aber wenn die Voraussetzungen stimmen ? Also, ein Mensch taucht hier auf, gibt an Zeit zu haben, erzählt von seinen Pflanzen,
und stellt eine Frage, dann geh ich von Interesse aus. Schon beim 2. oder 3. Satz sieht man das der Blick unruhig wird.
Die Konzentration läßt schon nach. Man unterbricht, fragt nach...."nein, nein, alles klar, bitte weiter..." Das Spiel wiederholt
sich. Man bringt seinen Text ("übermotiviert"
) zu Ende. Nächstes Thema. Nächste Frage...
Und irgendwann später: "Sagen sie noch mal, wie war das denn nun mit...." Ja, doch, wir sind wieder bei der ersten Frage !
Und das ist meist die Regel !
Was ist das ? Vielen fällt es schwer sich zu konzentrieren. Sie kommen einem vor wie Getriebene. Ist es der Alltag mit seinen
Problemen ? Oder kommen Fähigkeiten zunehmend abhanden ? In einer Welt voller Töne, Bilder, Informationen, die über uns ausgeschüttet
werden...leidet da die Konzentrationsfähigkeit ? Oder versteht man auch gar nichts mehr ? Ist man nicht in der Lage Gehörtes
für sich umzuwandeln und abzuspeichern ?
Schüler sollen ja schon Probleme haben eine Story, nehmen wir mal an eine DIN A4 Seite Text, nach 5 min. Lesen, mit eigenen
Worten wiederzugeben.
Umgekehrt ist man aber auch nicht in der Lage Sachverhalte richtig zu schildern.
Anruf: Meine Pflanze macht dies und das. Nein,nein, ich hab alles so gemacht wie sie gesagt haben (schon leicht entrüstet)
Gezielte Nachfragen: Standort, Licht, Temperatur, etc. Anrufer: Nein, nein, kühl, hell, am Fenster...
Es wird jedenfalls nicht klar was sein könnte. Letzte Möglichkeit, können sie ein Bild mailen, bitte vom Standort!? Oh ja, gute Idee, das mach ich.
Das Bild kommt und was sieht man: Ein laubloses Etwas, welches , weil in einem Topf mit Erde stehend den Schluß nahelegt
es handele sich um Überreste eines Gewächses, 2 m vom Fenster im Raum stehend, die Gardinenstores halb zugezogen. Und ! - kein Witz,
die Qualität des Bildes ließ es zu zu vegrößern - der Heizthermostat steht auf 5.
Auch schriftlich ist es schwierig. Plumeria mit ausführlicherer Pflegeanleitung, zzgl. Hinweise zum Dünger, verläßt das
Haus und tritt ihren Weg in's "Exil" in ihrem neuen Heim an. 3 Monate später: Die Exilgewährende: Tief betrübt:
Schaun sie mal, sie hat alle Blätter verloren (im Sommer !) Die Pflanze stand in einem Übertopf. Ca. 5cm im Wasser.
Ein Gefühl, Einfühlungsvermögen zu entwickeln, ist ja auch ein Thema. Aber das meine ich mit dem Geschilderten gar nicht.
Da wären wir schon auf einem anderen, höheren Niveau. Da geht es dann um andere Befähigungen, die Menschen in unterschiedlichster
Ausprägung besitzen. Musiker, Künstler...man kann nicht alles nur erlernen. Begabung nennt man es wohl.
Nein, der Mensch bekommt es nicht hin, obwohl er offensichtlich will und tatsächlich Interesse hat. Und es mißlingt...
schon auf niedrigstem Niveau...was behindert ihn ?
Na ja, um mal zum Ende zu kommen... Die angesprochene Problematik ließe sich wohl auch auf anderen Gebieten beobachten.
Umgang mit Pflanzen ist da nur ein Beispiel. Ich mache mir da schon hin und wieder Gedanken. Auch notgedrungen...
als Gesprächspartner...obwohl ich mich oft nicht so fühle...womit wir wieder am Anfang wären
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich