Und täglich grüßt das Murmeltier Das sind jetzt aber wirklich die defintiv letzten Bilder für dieses Jahr. Der Zenit ist jetzt auch überschritten. Mittlerweile biegen sich sogar aufrecht stehende Zweige unter der Last zur Seite.
LG Frank
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Wie ist das eigentlich - meine beiden Neuerwerbungen sind jetzt fertig mit Blühen und beginnen, auszutreiben. Sie stehen in Tontöpfen, was ich nicht gern mag, aber vielleicht ist das für Kamelien gut? Und bei beiden sind die Wurzeln schon weit aus dm Topf gewachsen. Ist es dann Zeit, sie umzutopfen? Und tolerieren sie das, wenn die Wurzeln beschädigt werden?
Genau, Tontöpfe sind für Kamelien vorteilhaft. Nachteil für uns das Gewicht und irgendwann zerlegt es sie doch mal...Prädikat frosthart hin oder her...den einen Kübel früher...andere später Bei schonendem Austopfen hab ich noch keine besondere Empfindlichkeit der Wurzeln festgestellt. Weiß da aber ehrlich gesagt auch nichts Genaues. Solange der Ballen kompakt bleibt, sollte es keine Probleme geben. Jetzt , nach der Blüte zu topfen, ist doch okay. Mich packt's manchmal auch noch im Sommer. Ich geb denen nur Torf mit Perlit.
LG Frank
P.S. Bei Calliandra weiß ich um die Empfindlichkeit der Wurzeln. Da gibt es so einen gedrechselten Satz, den ich zu gern zum Besten gebe : " Störungen der Wurzeltektonik sollten möglichst vermieden werden"
Wenn Menschen nur über die Dinge sprächen von denen sie etwas verstehen - die Stille wäre unerträglich
Danke! Torf ist da (weil ich irgendwann dieses Jahr ein Mörtelkübelmoorbeet anlegen möchte), Perlite ebenfalls, ein größerer Tontopf auch - dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Katrin, wenn ich noch was gackern darf. Mach reichlich Perlit dazu. Nicht bloß so'n paar Krümel wie in der teuren Compo Erde. Torf fühlt sich oftmals noch feucht an, gibt das Wasser aber ab einem gewissen Sättigungsgrad nicht mehr an die Wurzeln ab. >"Hält das Wasser fest"< Anders Perlit und das ist auch für diese feuchtigkeitsliebenden Pflanzen der bessere Wasserspeicher. Etwas Mutterboden - aber ja ohne Kalk - kann schon auch dazu.
LG Frank
Kann ich auch statt Perlite Vermiculite (die "gebackene" Form, also nicht die Steinchen, sondern die "Würmchen") nehmen? Von dem hab ich noch ganz viel da.