Moin Siggi, die hohe Luftfeuchtigkeit lässt sich bei mir nicht verhindern. Ich habe in den ganzen letzten Jahren dadurch keine Probleme gehabt. Meiner Erfahrung nach haben Hibisken eher Probleme mit niedriger Luftfeuchtigkeit (kommen ursprünglich ja auch aus subtropischen Gebieten). Meine Hibisken fühlen sich bei den tropischen Bedingungen hier sehr wohl, wachsen kräftig und sehen gesund aus.
Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen und handelt dementsprechend...... (Viele Wege führen nach Rom) 😉
Also bei mir wächst nichts doller durch die hohe LF. Ist genauso wie früher, als sie in der trockenen Heizungsluft standen. Null Wachstum im Winter. Ich habe an Jan Petit seit dem Spätsommer eine winzige Knospe (die einzige Knospe weit und breit), die ist noch kein bisschen gewachsen seit dem.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich hab bei niedriger LF eher Probleme, dann machen sich die Spinnmilben hier breit. Deshalb habe ich hier für die Wintermonate einen Luftbefeuchter laufen.
@Daniela*DK: der Tivoli ist toll, wo hast Du ihn gefunden? Ich habe hier in der Gegend alles abgeklappert, kein Tivoli weit und breit…
@Maggy: mich wundert, dass Deine Pflanzen so gar nicht wachsen im Winter. Reicht das Licht vielleicht nicht aus?
Ich glaube den Tivoli habe ich im letzten Sommer zufällig in einem kleinen Blumenladen in meiner Nähe gefunden. Werde die Augen offen halten und mich bei dir melden, wenn mir dieses Jahr nochmal einer über den Weg läuft... 😉
Hallo Maren, ich habe zwei große Pflanzenleuchten in der Grow - Box, das dürfte reichen. Die Blätter, die noch vorhanden, sind knackig grün. Ich hatte mal anfangs eine Pflanze die am Fenster stand und fasst gelbe neue Blätter bekam, dann dort auch reingesetzt. Innerhalb kürzester Zeit wurden diese dann grün.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich bin erstaunt, wie ihr das händelt mit der Luftfeuchtigkeit. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bei mir stehen alle Fensterbretter voll mit Töpfen. Die Problem - Hibbys und die Sämlinge im Gwh mit Zusatzbeleuchtung. Ungeziefer bisher noch keine gesichtet und wenn, dann geht es unter die Dusche und fertig.
Hab diesen Winter bisher 4 Hibisken von Reinicke verloren und auch meine Veredlungen vom letzten Jahr... Daran muss ich noch üben..oder ich geb die Veredelungsversuche auf
Bei mir haben Electric Blue und Sweet Violet Knospen 😍. Auf Electric Blue bin ich sehr gespannt, da ist die Nightfire ein Elternteil. Leider ist er ein bisschen divenhaft…
Die Pflanze sieht aber gruselig aus, Daniela. Das ist bloß ein Stock mit 5 Blättern oben dran 🙈. Allmählich treibt er unten aus. Wenn der Trieb kräftiger ist, greife ich zur Schere und hoffe, er verzweigt sich dann mal ein bisschen…
Maren, das kenne ich von meinem Tahitian Taui. Der sieht genauso aus wie du deinen Electric Blue beschreibst, nur macht meiner leider keine Anstalten unten auszutreiben.
(Wenn du irgendwann zur Schere greifst und einen kleinen Abschnitt nicht brauchst, denk ruhig an mich. Ich würde ihn dir gerne abkaufen....😉)
hier hat der Electric Blue einen Mini-Austrieb an der Seite, der lässt sich aber viel Zeit beim Wachsen. Bisher traue ich mich noch nicht zu schneiden, aus Sorge, dass er dann beleidigt ist und eingeht. Das hatte ich mal mit nem Sämling, dem ich bloß die Spitze gekappt habe - zack, gehimmelt 🙈 Aber wenn ich schneide, denke ich an Dich. Vielleicht können wir dann ja was tauschen. Noch ist meine Wunschliste lang, was Hibiskus angeht 😉