Nachdem ich im letzten Jahr letztlich nicht sehr erfolgreich mit meinen Veredlungen war, habe ich mich am Mittwoch wieder getraut und drei Veredlungen gemacht. Da ich letztlich bei einem Holz keine passende Unterlage hatte, habe ich mich an einem Stenting probiert. Bis jetzt sieht er noch gut aus. Ich hoffe er wurzelt bald. Drückt mir die Daumen!
Hallo Lusacia, ich würde spätestens alle 2 Tage nach den Samen schauen. Sobald einer gekeimt ist kannst du ihn pikieren in Anzuchterde oder was immer du dafür nimmst.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich hab immer täglich in die Tupperdosen geguckt und 5 min gelüftet 😉. So konnte ich kontrollieren, ob die Wattepads noch feucht genug sind und natürlich war ich auch ein bisschen neugierig..,
Eingepflanzt habe ich, sobald die Keimblätter richtig entfaltet waren und eine Mini-Wurzel zu sehen war. So ca. bei einer Gesamtgrösse von 3,5 - 4 cm. Ist ne Höllen-Fummelei…
Lusacia, meine Daumen sind ganz fest für dich gedrückt. Ich hoffe dass die Veredelung/das Stenting klappt und bald Wurzeln bildet und natürlich auch dass deine Samen diesmal keimen!
Hallo Daniela, den Stenting habe ich Not gedrungen und aus Experimentierfreude am vorigen Mittwoch, also den 30.03.2022, gemacht.
Ich habe ihn seit gestern mal auf eine Wärmematte gestellt. Ich glaube, dass gefiel ihm nicht so gut, da seine Blätter nun leicht schlaff sind. Ich habe ihm daraufhin heute die Heizung wieder entzogen. Temperaturen um die 22- 24 °C und 99 % Luftfeuchtigkeit waren wohl zu viel des Guten. Mal schauen, wie es mit dem Stenting weiter geht.
Ich bin schon total gespannt wie sich dein Stenting entwickelt. Ich habe zwei Tage nach dir die gleiche Idee gehabt und (auch aus Experimentierfreude) einen Edelreiser auf ein unbewurzeltes Holz meiner Psyche gesetzt. Das ganze steht bei mir zusammen mit anderen Hölzern in einem Wasserglas, denn in Erde bewurzelt bei mir leider nichts.
Anbei ein vor ca. 3 Jahren gekaufter Dark Grace, welcher scheinbar noch immer nicht ganz die Stauchungsmitteltortur überstanden hat. Im Winter ist er immer problematisch. Leider bekommt meine Kamera nicht ganz die wunderschöne dunkle Farbe eingefangen :-(
Nachdem ich den Stenting gestern von seiner "Popoheizung" befreit habe, sind seine Blätter inzwischen wieder straff :-). Da fällt mir ein Stein vom Herzen!
Hallo Daniela, da drücke ich Dir auch die Daumen und hoffe, dass Du mit der Bewurzelung Deines Stentings in Wasser erfolgreich bist! Ich werde den Verlauf weiter verfolgen!
Wie gestalten sich bei Dir die Bedingungen des in Wasser Wurzelns? Wo und in welchem Gefäß (durchsichtig/undurchsichtig) stehen bei Dir die Unterlagen? Stehen sie bei Dir in gespannter Luft/im Gewächsthaus?
Ich hatte schon Stecklinge einer Pflanze, bei der ein Trieb am Fenster in einem durchsichtigen Glas nach einer Woche wurzelte, während der Andere in Erde mindestens einen Monat dazu benötigte. Aktuell stehen bei mir am selben Fenster zur Ostseite gerichtet Stecklinge in einem Keramik-Orchideentopf. Diese lassen allerdings noch auf sich warten. Zum Wegwerfen waren sie mir aber zu schade, als ich im Februar die Mutterpflanzen beschnitten habe. Aber ich habe auch schon genau das Gegenteil erlebt. Im Wasser sind sie mir die Reihe nach eingegangen, währenddessen sie in Erde super begannen zu wurzeln! Woran es liegen kann, dass es so verschieden ist, weiß ich nicht, da ich oftmals Abschnitte der selben Pflanze in diesen zwei Medien bewurzeln lassen habe.