Hallo Daniela, bei mir sieht es fast identisch aus!
Diese Jahr habe ich mal die Boxen-Variante ausprobiert. In den letzten Jahren habe ich dafür immer Zip-Tüten verwendet. Eigentlich das selbe Prinzip, deshalb bin ich optimistisch, dass es auch dieses Jahr wieder funktioniert.
Ansonsten blüht seit gestern bei mir eine White Diamonds. Das Foto ist von heute morgen. In ihrer Form hat sie leider keine positive Entwicklung vollzogen :-(!
In so einer Box hab ich meine Stecklinge und frischen Sämlinge auch 😊. Trotzdem bin ich bisher nicht so erfolgreich in der Bewurzelung… aber ich übe weiter 🤣
Oh, da sind sehr schöne Sorten dabei! Worauf hast Di veredelt? Ich bekomme bald eine kleine albo lacinatus. Wenn die mal groß ist, fange ich auch an, veredeln zu üben.
Ich veredel hauptsächlich auf der Psyche. Der ist bei mir mit Abstand am robusten und wächst am schnellsten. Einige wenige Veredelungen sind auf meinen (mindestens 10 Jahre alten) Baumarkt-Hibisken und dem Sri Lanka.
Hallo, da hast Du aber wunderschöne Sorten. Einige habe ich auch schon, einige wünsche ich mir noch. Ich wünsche Dir einen ganz tollen Erfolg beim Veredeln. Verrätst Du uns auch, wo Du diese Hölzer gekauft hast??? Liebe Grüße Siggi
Hallo Daniela, Deine Feststellung kann ich nur bestätigen, auch ich veredle am liebsten auf Psyche. Vor allem, weil die Sorte als Steckling am besten bewurzelt. Leider sind Steckhölzer selten zu kriegen. Falls mir jemand einen Tip geben könnte – ich wäre sehr dankbar.
danke für Deine Antwort, Daniela. Die Psyche ist vermutlich die Unterlage von meinem Black Rainbow, wenn da ein Seitentrieb mal groß genug ist, versuche ich mal, den zu bewurzeln.
@ Siggi: bei Villa Hibiskus kann man zu moderaten Preisen Hölzer bekommen, ich selbst habe dort aber noch nie gekauft. Daher weiß ich auch nicht, wie gut die Qualität ist. Am liebsten würde ich da mal Urlaub machen, um mir die Zucht anzusehen.
Hallo Maren, ich danke Dir für Deinen Tipp, aber die Villa Hibiskus ist mir bereits bekannt. Ich hatte mir im vergangenen Jahr einige Edelhölzer versuchsweise schicken lassen, welche aber nicht angewachsen sind. Die Hölzer sind m.E. zu lange unterwegs und nicht mehr frisch genug. Eigentlich hätte es per Luftpost schneller gehen können. Ich weiß nicht, wo die Sendung zu lange liegen geblieben ist. Herr Holland hat zwar schöne Sorten, aber ich werde kein Risiko mehr eingehen.
Danke Siggi. Die Hölzer habe ich über die Hibiskus Verkaufsgruppe bei Facebook gekauft. Wie lange warten die Hölzer von Villa Hibiskus zu dir unterwegs?