mitunter ist es ein richtiger Massenpilz, der sehr mild schmeckt - mit Speck- und Zwiebelwürfeln und Petersile für mich ein absoluter Genuß. Die Konsistenz des Fleisches ist ähnlich dem des "normalen" Pfifferlings. Er wächst sowohl im Laub- als auch im Nadelwald.
LG Frank
Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.
Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller
Der Trompetenpfifferling wächst mit Fichte ! Gestern habe ich sie auch bei Buchen gefunden, es waren aber auch Fichten in der Nähe! Wen man sie findet kann es sein das du Hunderte findest! Sein Verwechslungspartner ist das Giftige Gallerd-Käppchen, das hat aber keine Leisten unter dem Hut! Es ist aber möglich das die Gallerd-Käppchen im vorkommen der Trompetenpfifferlinge wachsen! Das Gallerd-Käppchen hat auch Hutformen wie die Lorcheln sie haben!
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Durch die Trockenheit gab es bei uns heuer fast keine Pilze, auch keinen einzigen Parasol. Am WE bekam ich mind. 5 kg "Krause Glucke" geschenkt. Einiges hab ich eingefroren, auch mit einer Soße hab ich es versucht. Die hat mir gut geschmeckt. Frittiert war sie nicht besonders, außer man liebt viel Panier. Heute gibt es noch Kartoffelsuppe mit Pilzen - die schmeckt allen gut. LG Gabi
Pilze gab es hier ausreichend, aber ich kenne mich nicht aus und habe alle im Wald oder auf der Wiese gelassen. Gabi, du probierst immer so viele Zubereitungsarten aus. Das ist spannend, finde ich, und interessant zu lesen.
Ich habe den hier noch nicht gefunden, obwohl es hier im Wald vor Fichten wimmmelt.
Hauptsächlich Kiefern und Fichten.
Diesen Pilz habe ich vom Haus unter Fichten und Kiefern gefunden. Der wuchs auch in Massen relativ klein und eidottergelb. Jetzt sind nur noch ein paar da.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Nun Maggy du hast ein vorkommen von Pfifferlingen entdeckt!
Glückwunsch!
Die wachsen in 2021 wie die Blöden ! Wenn man sie findet!
Klaus
Könnte sich um den Amethyst Schuppigen handeln! Kann aber auch sein das dein Bild die Farben etwas fälschlich rüber bringt! Im Allgemeinen sind alle Leistenpilze essbar!
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Zitat von Maggy im Beitrag #22Ich habe heute einen Korb voll Maronen und Butterpilze gesucht. Dabei habe ich noch mehr von diesen kleinen Pfifferlingen gefunden. wink]
... na dann mal Guten Appetit!!!
LG Frank
Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es.
Robert Walser (1878-1956), schweizer. Schriftsteller
Ich habe noch einen interessanten Baumpilz gefunden. Der ist unten drunter so sauber, er muss noch relativ frisch von diesem Jahr sein. Ein 2. bildet sich wohl auch. Kann man am oberen Rand sehen. Die Lamellen sind schneeweiß.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Ailanthus
Zitat von Maggy im Beitrag #24 Kann ich die zusammen mit den Maronen und Butterpilzen zubereiten? Oder besser separat?
Bei uns in Bayern heißen die auch Eierschwammerl! Die schmecken im Rührei besonders gut! Aber bevor das Ei hinzugefügt wird bitte 15 Minuten in der Pfanne erhitzen!
Du kannst die auch als Mischpilz zu den anderen geben.
Klaus