Auf You Tube bei Detlef Römisch scheint mir ist das gleiche passiert.
Er Nannte es (Blumenkohl Austrieb) und dann kam ein Wachstumsstillstand über Jahre!
Es gibt ein Video davon, da kann man es genau so sehen wie dein Bild es zeigt! Leider habe ich diesen You Tube Bericht auf die schnelle nicht mehr gefunden! Das war aber hoch ansteckend weil Detlef eine Pilzerkrankung vermutete!
Wenn man an das Substrat roch, konnte man Pilzgeruch wahrnehmen!
Hier ein anderer You Tube Bericht, bei dem die Wenigen überlebenden Adenium Pflanzen neu umgetopft werden https://www.youtube.com/watch?v=Mbzf1All0Bs auf Minute 9 Sec.13 kann man es glaube ich auch sehen ! Vielleicht kannst du Dir etwas abkucken!
Viel glück bei der Rettung !
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Der „Kleine Mops“ bekommt schöne, glänzende Blätter. Der Kleine ist jetzt 13,5 cm hoch, Caudex 3 cm Durchmesser. Die Wiege-Methode scheint gut zu klappen. Eine Weile mach ich das noch weiter, irgendwann werde ich‘s dann auch mal ohne wiegen schaffen. LG inge
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Buschfix
Alle 3 - 4 Tage sind meine beiden Adenien „Milky Girl“ und „Kleiner Mops“ durchgetrocknet. Sie bekommen dann ca, 60 - 70 ml bis was rauströpfelt. Muß ich immer warten, bis sie durchgetrocknet sind? Oder geht nun wieder die Fingermethode: 2 cm trocken = Gießen. Die Töpfe sind aus Ton, ziemlich wenig Volumen, trocken mit Pflanze 850 - 900 gr. Ich finde, dieses ständige, komplette Durchtrocknen ist auf Dauer nicht so gut? LG inge
Ich würde noch bis Mitte April so mit wiegen weitermachen!
Da kann es ja auch sein das du dann alle 2 Tage gießen kannst! Denn deine Adenien bekommen ja auch mehr Blätter !
Ich glaube im Frühling ist es schon wichtig das sie abtrocknen können
Meine gieße ich auch so! Reinschütten bis unten rausläuft und dann Teilweise ne Woche warten und gar nicht hinschauen! Das ist ja das was Adenium ausmacht, kann auch mal länger trocken stehen
Und plötzlich gibt es Blütenknospen! Aber so gießen, das die Adenium nicht in den Trockenmodus schalten! (Blätter wieder abgeworfen werden) 3 Tage völlige Trockenheit machen der Pflanze nix! Aufpassen: bei zu viel gießen schaut das genauso aus! (Blattabwurf)
Also bessere Kontrolle durch abwiegen ist immer mal angesagt!
Klaus
PS. Da du ja mit gewissem Anteil an Humus arbeitest könnte ein Seramis Gießanzeiger helfen!
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Werd‘ ich also weiter wiegen. Hat ja bis jetzt auch gut geklappt. Und mit mehr Blättern - mehr Wasser! Den Rat, einfach nicht mehr hin zu gucken, finde ich gut 👍 werde ich aber nicht schaffen zu befolgen 😰. Vielen Dank Klaus. Ich werde weiter von meinen beiden Kleinen berichten. LG inge
Ja, das ist echt eine hübsche. Was wäre es schön, wenn man endlich ausräumen könnte. Aber leider dauert das noch eine ganze Weile. Dabei bräuchten die Schätzchen dringend Sonne und Wärme, damit sie Blüten ansetzen.