Hab nur noch die Adenien behalten, die halbwegs zeigen, daß sie wachsen wollen. Das sind Dicker und Kleiner Mops und Milky Girl. Ich spritze sie alle 1 - 2 Wochen mit scharfem Wasserstrahl ab, das scheint gegen die Spinnmilben zu helfen. LG inge
Das obesum Pflänzchen ist acht Monate alt, das arabicum ist sieben Monate und die beiden anderen sind sechs Monate alt. Ich habe eh passende Töpfe gebraucht, dann habe ich den Namen gleich drauf gesetzt.
Manche haben weniger Blätter wie z.B. diese Kleine. Sie hat auch eine sehr merkwürdige Spitze. Zuerst dachte ich an Ungezieferbefall (habe ich immer mal wieder), ein Blütenansatz kann das doch nicht sein?
Meine Drei (# 1) entwickeln sich unterschiedlich. „Dicker Mops“ treibt gut, „Kleiner Mops“ hatte zwischenzeitlich alle Blätter verloren und fängt wieder neu an. Und „Milky Girl“ hat nur noch einen Blattquirl, der bis jetzt noch gut aussieht. Es bleibt immer dasselbe, sie gehen zwar nicht ein, aber Gedeihen geht anders. LG inge
Folgende Mitglieder finden das Top: Andrea und Rore
Hallo Inge, kann es sein, das das Substrat zu nass ist? Zwischendurch sollten Adeniums bzw. das Substrat abtrocknen. Sind ja schließlich Wüstenpflanzen. Wüstenrosen mögen einen locker-luftigen, gut durchlässigen, humos-mineralischen Boden mit hohem Puffervermögen und Feuchtigkeitsspeicher.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Letzten Herbst hatte ich schon den Verdacht, daß die Spinnmilben schuld sein könnten. Sie wachsen ja immer eine Zeitlang gut und plötzlich fallen die Blätter. Morgen werde ich also wieder sprühen. LG inge
Einige Adenium Liebhaber sagen das die Adenium lieber etwas mehr Dünger haben möchten als man meint ! Das würde sich auch mit dem guten Wachstum in PON decken! Den PON ist ja für ein halbes Jahr vor-gedüngt( und diese Düngung zielt nicht unbedingt auf Adenium, da man ja ziemlich alles einpflanzen kann) Aber erst mit der Düngung beginnen wenn sich Wachstum zeigt!
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Es kann gut sein, daß sie zu wenig Dünger bekommen. Ich gebe ab und zu Adenien-Flüssigdpnger, aber selten, weil ich dachte, dass sie wenig Dünger wollen. Kann ich Adenien-Dünger und Orchideen-Dünger für beide Pflanzenarten verwenden? Eine ganz kleine Menge Oscorna werde ich nun auch geben. Ich hoffe sehr, daß ich meine 3 letzten doch noch erhalten kann. LG inge
Seit etwa 2 Wochen putze ich meine verbliebenen 5 Sukkulenten alle paar Tage gegen Spinnmilben und Wollläuse mit einem Kuchenpinsel aus. Plötzlich treiben sie schön. Außerdem werden sie mehr Dünger bekommen. LG inge
Ist doch schon mal ein Lichtblick! Nur so bekommt man das Viezeuch nicht ausgerottet ! Es fallen halt immer Eier auf die Erde. Dann steigen die neu geschlüpften Viecher wieder auf die Pflanze! Jetzt gäbe es noch die Möglichkeit nach dem sauberpinzeln die Pflanzen vom Substrat zu befreien die Wurzeln Sauberspülen und neu eintopfen, quasi in Sauberen Substrat eintopfen! Ansonsten musst du halt alle paar Tage Sauberpinseln,das geht natürlich auch.
Klaus
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Folgende Mitglieder finden das Top: Rore und Maggy
Dieses Jahr möchte ich zum erstenmal meine Adenien, 1 Operculicarya pachypus und 1 Pachypodium rosulatum ins Frei stellen. Nun habe ich nur eine Stelle auf der Südseite, da knallt derartig die Sonne hin, daß z.B. dort nicht mal Tomaten stehen können, weil sie verbrennen. Oder ist dann besser eine Stelle, an der sie nur halbrags Sonne kriegen? Sonst muß ich sie halt weiter in der Wohnung lassen, wo sie mich dann ständig wegen Spinnmilben, usw. auf Trab halten. LG inge