Die sind aber schön. Ich habe auch zwei gekaufte und zwei selbst gezogene, eine davon schaut gut aus. Ich muss gestehen, dass ich mich heuer überhaupt nicht um sie gekümmert hab, außer ihnen ab und zu etwas Wasser zu geben. Hab sie erst heute im Blickfeld gehabt und mir gedacht, dass ich sie sehr stiefmütterlich behandle. LG Gabi
Meine Kleinen sind auch am Wachsen. Einige hatten schon Blattläuse, ein paar Spinnmilben und einige Schildläuse habe ich ebenfalls schon gefunden. Es hält sich noch in Grenzen. Im Frühjahr hatte ich mal Florfliegenlarven im Einsatz, die haben gut aufgeräumt.
Sie stehen fast ein wenig eng, oder? Aber gut sehen sie aus. Einer meiner Sämlinge wurde von der umfallenden Gießkanne geköpft. Mit Klebeband habe ich die beiden Teile zusammengeklebt. Jetzt wächst er sogar wieder (hat aber einen kleinen Knick)
Meine Adenien haben wieder alle Blätter verloren.Nur Milky Girl bekommt neue Austriebe, sehen aber etwas verkrüppelt aus. Der „Kleine Mops“ hat so viele Zweige, aber Blätter bleiben einfach nicht dran. LG inge
Am Substrat liegt es meiner Meinung nach nicht. Die Pflanzen wachsen, kriegen dickere Caudexe, schöne Blätter, und dann geht‘s regelmäßig los mit Blattfall, meist Spinnmilben, und eben habe ich entdeckt, daß der „Kleine Mops“, drei Wollläuse hat..hab ihn in eine Plastiktüte, am Stamm festgebunden und dann mit scharfem Wasserstrahl abgespritzt. Davor waren auch wieder Spinnmilben zugange. Ich vermute, daß ein Grund darin liegt, daß ich nicht das ausgewogene Gießverhalten hinkriege. Nun habe ich erst mal meine „Lieblings-Lieblinge“ aus dem Pavillon wieder ins Eßzimmer geholt. Die Pachypodium rosulatum sieht gut aus, die Operculicarya Pachypus sieht gesund aus, braucht aber einen Faconschnitt. LG inge
„Milky Girl“ will nun doch schöne Blätter bilden. Hab sie heute noch mal alle mit der Drucksprühe abgespritzt. Vielleicht sollte ich das etwa 1 mal pro Woche machen, dann geben die Spinnmilben & Co dann doch mal auf. Der „Kleine Mops“ hat auch wieder einige ganz winzige Blattspitzen. Nun, wenn sie denn unbedingt im Winter wachsen wollen, sollte ich dann auch etwas düngen (hab ich länger nicht gemacht).? LG inge