Nachdem ich im Winter so nach und nach immer wieder einen der größeren Hibisken aussortieren musste, sind jetzt fünf weitere (+ zwei, drei Wackelkandidaten) auf dem Abflug. Da bleiben nicht mehr viele der gekauften oder größeren Sämlinge übrig. Die Sämlinge der Aussaat 2019 werde ich noch so weit es geht bis zur Blüte und möglicherweise auch noch danach pflegen. Eine neue Aussaat kommt für mich nach diesen großen Ausfällen nicht mehr in Frage. Falls ich Samen ernten kann, werde ich diese weiterhin Maggy spenden, die sie dann verkaufen kann. Der Erlös ist dann eine Spende fürs Forum. Ein Foto hätte ich gern eingestellt, aber irgendwie will es momentan nicht klappen, die Datei von der Kamera auf den PC zu übertragen.
Hallo Günter, das tut mir sehr leid. Ich verstehe nicht warum es häufig die Erstblüher sind, die nicht über den Winter kommen.
Bei mir sehen alle Erstblüher vom letzten Jahr, außer der Pflanze von Marlies, sehr schlecht aus. Ich habe da nicht viel Hoffnung. Auch meine große Fiji Island, Wolf's Sterntaler und mein Schizo, sehen sehr schlecht aus. Abgesehen davon habe ich auch bald keine gekauften mehr. Die letzte die einging war meine Juan Lucas.
Ich vermute mal das man alle 2-3 Jahre eine sichere Veredelung von den Pflanzen die man erhalten möchte machen sollte. Dieses Jahr werde ichmich auf das Unterlagen heran ziehen machen. Denn leider konnte ich in Ermangelung dieser, von den erwähnten Pflanzen keine Sicherungskopie machen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich wusste von Anfang an, dass Hibiskuspflanzen überwiegend Zicken sind, aber ich habe normalerweise auch ein gutes Händchen für Pflanzen. Wirklich schlimm ist es nicht. Ein paar Große habe ich noch und dazu etwa 70 Sämlinge. Das wird noch für ein paar Jahre reichen. Vielleicht klappt mal eine ganz besondere Kreuzung. Die werde ich dann vielleicht aussäen, aber nicht mehr in diesen Mengen und eher selten. Und ich kann nur jeden raten, es mal auszuprobieren. Es ist schon klasse, wenn sie gut wachsen und dann die erste Blüte zu sehen ist.
Mit Sonnenschock hat es leider nichts zu tun. Hier sind die Temperaturen nachts weiterhin um den Gefrierpunkt und meine Hibisken waren bisher noch nicht draußen. Ich habe einfach keine Lust dazu, die Pflanzen morgens raus und abends wieder ins Haus zu stellen. Schwache Wurzeln haben die meisten auch nicht. Ich denke, es ist wieder einmal dieses böse Virus. Dass ich jetzt wieder mehr Platz habe, habe ich auch schon gedacht, aber die Sämlinge müssen in größere Töpfe gesetzt werden, so dass sie auch wieder mehr Platz benötigen. Es hat sicherlich mit dem in Norddeutschland größeren Lichtmangel im Winter und die damit verbundene Schwächung der Hibisken zu tun. Da bin ich mir sicher.
Hallo, das wird leider noch ein wenig dauern, da das Wachstumshormon bei der Pflanze noch nicht raus gewachsen ist. Ich hab sie jetzt seit 2 Jahren und sie scheint die Prozedur noch nicht überstanden zu haben.