Zitat von Lorraine im Beitrag #9... kann es sein, daß nur wir beide Vögel im Garten haben?
Hm. Einen habe ich sicherlich. Der ist aber nicht im Garten. Hinterm Haus hänge ich momentan nicht gern rum, das Wetter ist nicht danach. Wenn ich dann mal füttere, schaue ich mal.
Muss auch nicht zwingend. Ich habe im letzten Winter mit dem Füttern angefangen und entscheide jedes Jahr auf's Neue, ob ich in der Wintersaison füttern werde. Letztendlich sehe ich mich nicht dafür verantwortlich, ob die Vögel etwas zum Fressen finden oder nicht. Es ist zwar schön, die Tiere im Garten beobachten zu können, aber das kann ich aufgrund meiner Bepflanzung auch. Selbst jetzt werden die Staudenreste regelmäßig von den verschiedenen Vögeln abgesucht und die Amseln wenden fleißig die Blätter in den Beeten.
Hier sind die Vögel gerade total vesessen auf Fettfutter und Beerenknödel. Ich freue mich richtig, daß jetzt öfter die Haubenmeisen vorbeischauen. Die sind ja so putzig.
Die Meisenknödel, die ich anbiete sind mit Trockenfrüchten und Insekten. Am liebsten werden Erdnüsse gefressen. Der Kleiber leert die 'Futtersilos', frisst aber nur die Erdnüsse. Alles andere fällt zu Boden. Ich denke ich werde zukünftig kein Mischfutter mit Erdnüssen mehr anbieten, sondern Erdnüsse, Sonneblumenkerne und Kleinsämereinen getrennt anbieten.
Liebe Grüße, Günter
Gelöschtes Mitglied
#20 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020
Meine Elten haben immer ganze Erdnüsse mit Schalen hin gestellt, die holten sich die Eichelhäher. Einer hat die immer aussortiert immer eine nach der anderen in den Schnabel genommen und mit einer ist er dann abgeflogen.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Bei mir war heute der Buntspecht zu Besuch . Vielleicht war es schön öfters da, aber meine Futterstelle ist nur vom Flur aus einzusehen und dort halte ich mich eher selten auf. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob es auch Vögel an meiner Futterstelle gibt, die ich bisher nicht bemerkt habe. Ich halte mich sehr selten im Flur auf und schaue nur mal durchs Fenster, wenn ich das Treppenhaus nutze.
Mir geht es eher darum, zu sehen, welche Vögel wo vorkommen (und wo nicht). Ich habe in den letzten Wochen z. B. keinen einzigen Spatz gesehen, was ich nicht verstehe. Im Sommer waren so viele da. Ich habe vom Eßtisch aus die größte Futterstelle im Blick und sogar ein Fernglas im Gebrauch.
Zitat von Lorraine im Beitrag #25Mir geht es eher darum, zu sehen, welche Vögel wo vorkommen (und wo nicht), ...
Ja, ich weiß. Hier sind die Vorkommen verschiedener Vogelarten schon im Bereich weniger Kilometer sehr unterschiedlich. Genau wie du, habe ich selten oder meist gar keine Sperlinge an der Futterstelle. Es gibt aber genug. Meine Mutter, die etwa 7 km entfernt wohnt, hat überwiegend Sperlinge an der Futterstelle. In kalten Wintern allerdings auch Girlitz und Dompfaff.