wir haben hier meistens erst Ende Februar - März einige Spatzen. Das ist schon hier immer so gewesen. Deshalb kauf ich auch kein Futter mit Getreide, dass bleibt immer liegen.
Zuhause bei meinen Eltern gibt es eigentlich sehr viele Spatzen. Dort halten sie sich eigentlich sehr gerne im Hühnerstall auf und fressen dort Weizen.
Allerdings erzählte mir gestern mein Vater, dass sein Schwarm Spatzen etwa vor einer Woche spurlos verschwunden ist.
Maria, bei meinen direkten Nachbarn brüten die haufenweise jedes Jahr unterm Dach. Deswegen bin ich so irritiert, überhaupt keine zu sehen.
Ich finde es total spannend, wie unterschiedlich es in den einzelnen Regionen ist. Heute waren wir bei unserem Sohn direkt an der Luxemburger Grenze. Wie bei uns gibt es dort etliche Eichelhäher, viele Meisen und Buchfinken - aber überhaupt keine Stare. Uns fressen die hier bald die Haare vom Kopf.
Eichelhäher und Elstern kommen bei mir bestimmt auch noch. Die mag ich aber nicht so gerne, weil sie immer die anderen Vögel vertreiben und sehr viel fressen.
Hatte bis heute erst nur eine Futterstelle im Baum hängen, aber ab heute hab ich mein großes Futterhaus noch aufgestellt.
Bei uns gibt es am meisten Kohlmeisen dann Blaumeisen, einige Sumpfmeisen. einige Buchfinken und Grünfinken. Dann haben wir 3 Spatzen gezählt, 1 Rotkehlchen, 3 Drosseln, 1 großen und 1 kleinen Buntspecht
Eichelhäher min. 2 Päarchen
Elstern kann ich nicht zählen.
Ab und zu kommen ein paar Kleiber vorbei, manchmal sehe ich sie tagelang nicht.
Die Langschwanzmeisen sind seit 2 Wintern verschwunden. Das war ein kleiner Schwarm.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Bei uns war heute ein seltsamer Nachmittag: Kein einziger Vogel hat sich blicken lassen - nicht mal die verfressenen Stare. Ich möchte mal wissen, was der Grund war.
Entsprechend der sehr milden Witterung kommen jetzt recht wenige Vögel zur Futterstelle. Das ist also nicht gerade gut für alle, die sich in Deutschland an der Vogelzählung beteiligen wollen. Hier treiben sich momentan viele Tauben und Rabenkrähen rum. Die fressen wie der Blitz alles weg, was sie kriegen können. Es macht also gar keinen Sinn, den kleinen Singvögeln, die ihr Futter lieber vom Boden aufnehmen, etwas hinzustreuen.
P.s. Schade, daß so wenige von Euch mitmachen (mit einem eigenen Thread). So kann man leider gar nicht vergleichen, wie es artenmäßig in den einzelnen Regionen aussieht. 😢😢😢