Bei uns sind es bestimmt 40 Stare, die heute über das Fettfutter hergefallen sind. Die merken, daß es nun langsam kälter wird. Auch ein paar Stieglitze waren heute da.
Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine
Gelöschtes Mitglied
#49 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020
Ich hatte neulich mal versucht die Milane, die ich so mag, zu zählen das war aber unmöglich aus dem fahrenden Auto heraus. Am Freitag hat unser Helfer erzählt das er 60 Milane gezählt hat. Sie sind geschützt und dürfen nicht geschossen werden. Als wir hier her kamen gab es bis auf ein paar Falken keine Greifvögel. Unser Helfer meint das es jetzt einfach zu viele sind, sie reduzieren die Fasane die Hühner die hier frei rum laufen und die Kaninchen, die wiederum nun vom Aussterben bedroht sind, da sie auch häufig von eine Virus befallen werden. Auch sind sie schon an kleine Lämmer gegangen. Das Problem sollte behoben werden in dem man einen großen Käfig mit Ratten aufgestellt und diese dann freigelassen hat. Jetzt habe sie 2 Problem die Milane sind Tagaktiv und die Ratten Nachtaktiv. Schade ich mag die Milane total aber wenn alles aus dem Gleichgewicht gerät ist's schon schade.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Milane gehen nicht mal an Hühner, geschweige denn an Fasane oder Kaninchen. Sie fressen Insekten, kleine Fische und Vögel, Mäuse und Aas. Möglicherweise hat man sie auf toten Fasanen oder Kaninchen fressen sehen und deshalb gedacht, sie hätten die auch getötet.
In den letzten 25 Jahren haben wir sicherlich 20 Hühner durch Habichte eingebüßt, noch kein einziges durch die viel häufiger über den Hühnern kreisenden Milanen. Dafür sehe ich die ab und an auf der Wiese hinter den Heuschrecken herhüpfen, was übrigens ziemlich albern aussieht.
- Marteria -
Gelöschtes Mitglied
#51 RE: Talk-Thread zur Winter-Vogelzählung 2019/2020
Gestern haben wir auf dem Rasen 4 Amseln beobachtet, nicht ungewöhnlich , aber daß sie eindeutig wie eine Familie wirkten, schon. Ob das noch spät im Herbst geschlüpfte Junge waren, die den Winter über mit den Eltern zusammen geblieben sind, oder Brut aus diesem Jahr? Andere Vögel gibt es weiterhin kaum, mal eine Kohlmeise, Amseln und unser Türkentaubenpärchen. LG inge