Nur das bei F. Flair nach der ersten Blüte im Mai diesen Jahres recht klar ist, dass die Grundfarbe rosa ist: FROGG's Flair Ich hoffe, dass der violette Schatten stärker zu sehen ist.
F. Flair kommt einfach nicht voran. Ich dachte, die Blüte würde vormittags aufgehen, aber weiter als auf dem Foto hat sie es nicht geschafft. Ich schätze, dass es noch ein, zwei Stunden dauern wird. Heute habe ich Spätdienst und morgen Frühdienst, so dass ich die Blüte erst morgen nachmittag gegen 15 Uhr sehen werde.
Ist schon etwas ärgerlich. Im Frühjahr gab es nur eine Blüte und die zweite - Monate später - geht zu einem Zeitpunkt auf, an dem niemand da ist, um sie anzuschauen.
Hallo Günter, das ist schade. Dabei sieht sie recht vielversprechend aus. Ich seh da etwas bläuliches blitzen. Vielleicht wartet sie ja bis duvon der Arbeit heim kommst. Ich drück dir die Daumen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Bei mir ging heute nach langem warten die Moorea Juan Lucas auf. Sie sah schon vor einer Woche so aus als ob. Liegt wohl an der Kälte. Daneben ging eine Chocolade Delight und die 3. Blüte von CdC x Heardbreak Hotel auf. Hab Kreuzungen gemacht. Moorea Juan Lucas x Chocolade Delight Chocolade Delight x Moorea Juan Lucas Moorea Juan Lucas x CdC x Heardbreak Hotel
Wann ist eigentlich der richtige Moment zu bestäuben? Weiss das jemand von euch? Also ich schein den immer zu verpassen, so selten wie sich an meinen Hibisken Samenkapseln bilden. Und wenn, sind sie häufig leer.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Zitat von Maggy im Beitrag #983... Wann ist eigentlich der richtige Moment zu bestäuben? ...
Ich weiß das auch nicht so richtig, weil ich kaum zielgerichtet bestäube. Fakt ist, daß sich bei manchen Blüten die Pollensäckchen erst recht spät öffnen (so sie sich überhaupt öffnen) und die Pollen erst freigeben, wenn der Stempel der (eigenen) Blüte vll. schon ausgetrocknet ist. Wird die Selbstung schwierig. Pollen sollte man möglichst früh ernten/ aufbringen. Meiner Meinung nach (das wäre zu testen) auch wenn die Blüte noch nicht voll geöffnet ist, auftragen. Ulla hat irgendwann mal irgendwo geschrieben (oder in dem Filmchen gesagt), daß sie bei sich öffnender Blüte (gelegentlich?) mit dünnem Zuckerwasser für ausreichend Luftfeuchte sorgt. Ich nehme, so es möglich ist, sich öffnende und bestäubte Blüten aus direkter Sonneneinstrahlung. Zur Not auch in die Wohnung. Es lohnt sich, sich eine Lupe zuzulegen (Spinnmilben!). Damit kann man die Pollen besser beobachten.
Grad heute, als ich so meine Hibisken angeschaut habe, habe ich beschlossen, sie ab jetzt als Grünpflanzen zu sehen. Wenn sie dann blühen, werde ich es als (willkommene) Ausnahme sehen und sie ausgiebig loben. Vielleicht hilft dieser Ansatz mir und den Pflanzen, Erwartungsdruck abzubauen.
F. Flair ist aufgeblüht, aber es regnet draußen , so dass ich die Pflanze nicht für ein Foto ins Haus tragen werde. Die Blüte ist sehr groß. Die Farben etwas kräftiger als bei der ersten Blüte und der lila Schatten ist auch wieder da. Ich konnte auf die Schnelle nicht erkennen, wie stark er ausgeprägt ist.