Ich fände es sehr schön, wenn die Blüte so dunkel bleiben würde. Der Kontrast mit den hellen Sprenkeln kommt dann einfach besser zur Geltung. Wenn die Blüten heller sind, wie oftmals im letzten Jahr, wirkt die Blüte eher nichtssagend.
Mein Wohnzimmer ist bis auf die Beaucarnea und die Entandrophragma komplett frei von Pflanzen und ich bin erleichtert. Im Herbst werden 5 Hibisken noch mal ins Wohnzimmer einziehen dürfen und 2 in mein Computerzimmer. Der Rest muß gehen. Die Auswahl wird schwer fallen, aber ich ertrage den Dschungel nicht mehr. Ich habe auch Maggy gebeten, mich hier bei den Hibisken als Moderator zu streichen.
Maggy, wenn ich ausreichend Platz hätte (z.B. ein beheiztes Gewächshaus)und jünger wäre, dann wäre es kein Thema. Aber die Probleme nehmen überhand. Ich hasse den Dreck durch die Läuse und Weißen Fliegen. Die ganze Wohnung leidet. Jetzt fliegen draußen schon wieder die ersten Pflanzen nach einigen Sturmböen durch die Gegend. Ich will mir das einfach nicht mehr antun.
Und für die Moderation wird sich sicher jemand anderes finden.
Schade, Marlies, aber ich kann dich gut verstehen. Ich mag mir auch nicht mehr mein Wohnzimmer zustellen. Im nächsten Winter müssen die Hibiskuspflanzen sich mit anderen Plätzen zufrieden geben und dann werde ich ich auch so nach und nach aussortieren.
Zitat von Lorraine im Beitrag #429Und für die Moderation wird sich sicher jemand anderes finden.
Da bin ich mal gespannt, ob es wirklich so leicht wird.
Auf eine art kann ich das mit dem Reduzieren gut verstehen, aber ich kann mich bei den Adenium immer noch net bremsen. Allerdings wenn ich daran denke das ich die Schätzchen alle mal einpacken muss graut mir davor.
Grüssle Silvia
"Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." Albert Schweitzer
Ich werde jetzt ein paar Hibisken besonders "fördern" - wahrscheinlich die Mehrfachveredelungen. Behalten will ich auch den Sound of Eruption. Aber das entscheidet sich alles im Herbst. Aussäen werde ich vielleicht noch ganz spezielle, aber nur wenige.