Bernhard eigentlich handelt es sich hier um eine Sprinkle Rain aus Fiji 🇫🇯 diese Sorte hat die Eigenschaft überwiegend Blüten der Sprinkle Rain zu machen. Ab und zu kann es jedoch passieren, das die Pflanze Psyche Blüten bildet. Ist anscheinend jedoch sehr selten, da man sehr wenige Beiträge und Bilder hierzu auf der IHS Seite findet. Meine Pflanze letztes Jahr angefangen Blüten mit einem rot Stich zu bilden. Mittlerweile haben sich rote Blüten fest integriert. Aus diesem Grund nenne ich sie hetzte Sprinkle Psyche Rain 😂
Es gibt natürlich auch noch die Sprinkle Rain aus Australien 🇦🇺. Der Unterschied zwischen der Sorte aus Fiji und Australien liegt in der Blüten Form. Auch ist die Farbgebung der Blüte aus Australien immer gleich.
Anbei noch einmal die Blüten Vielfalt der Pflanze. Wie ich am Freitag schon geschrieben habe, wäre eine Blüte in rot schön gewesen, aber siehe da :) es kommt wieder eine 😍
Buschfix, die sind dieses Jahr eine Plage... aber so lange unser Balkon noch Mängeln hat, möchte ich die Pflanzen nicht rausstellen, auch wenn es längst Zeit wird.
Erst Blattläuse und weiße Fliegen - dann hat die Sonne erbarmungslos zugeschlagen, besonders bei den Pflanzen, die über Winter nicht unmittelbar am Fenster standen:
Blattvorderseite:
das selbe Blatt von der Rückseite:
Nach einigen Tagen sieht es dann so aus:
Meine armen Hibisken mußten ganz schön leiden. Ich hoffe, daß sich die am schlimmsten betroffenen noch mal halbwegs erholen. Aber seit der Windhose letztes Jahr habe ich keine richtigen Schattenplätze mehr rings ums Haus.
Heute gibt es an einem Bäumchen gleich 6 Blüten: 2 Mattiacis Prince Charming, 2 Swiss Blue Lady, 1 L. Samba Brazil und 1 L. Dark and Light. Leider war das Wetter heute fast den ganzen Tag zu gruselig zum Fotografieren.
Nr. 30/2015, die Kreuzung von Marlies, die ich von Katrin habe, hat heute ihre erste diesjährige Blüte geöffnet. Die Farben sind toll, allerdings hat diese Blüte nur 4 Petalen.