Also ich habe von den 2017ner Kreuzungen noch insgesamt 15 Pflanzen, einschließlich 2 von Lorraine. Allerdings sind die meisten relativ klein und eine hatte bisher Blütenknospen angesetzt. Diese wurden allerdings sehr schnell wieder abgeworfen. seitdem ist nichts neues in Sicht.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich habe von Zausel einen wunderschönen Ableger von H.schizopetalus bekommen. Ich müßte ihn jetzt umtopfen,nur wie? Ich weiß nicht ob er diesen Wurzelverlust verkraftet
Er muß wirklich dringend raus aus diesem Topf und in einen größeren LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Folgende Mitglieder finden das Top: Gabi und Maggy
Ich- Schizopetalus? Nur den gestern vom Meister. @annette62 Den Topf von M. würde ich vorsichtig ausschütten und die Wurzeln gaaaanz sachte rausziehen. Erst wenn sie festhängen beherzt abschneiden.
Gerade habe ich völlig überraschend eine offene Samenkapsel an White Diamonds entdeckt. Es waren 3 Samen drin. Ich vermute, daß Bayou Di der Vater ist. Damals wollte ich diese Kreuzung machen. Aber sicher bin ich nicht. Auch heute geht wieder eine White Diamonds auf. Ich könnte sie mit M. Prince Charming oder El Triste kreuzen, die gerade offen sind - mal sehen.
Mal wieder eine Blüte: Lorraine's Samba Brazil mit gewaltigen Farben:
Wenn sie so blüht, ist der Name absolut passend. Sie drückt so viel Lebensfreude aus.
Ich habe noch mal einen Versuch gestartet, sie mit White Diamonds zu kreuzen - der letzte ist fehlgeschlagen. Dann geht nachher noch eine Bloody Kisses auf, der würde ich gerne Pollen von Samba Brazil verpassen. Demnächst geht auch wieder eine Dark and Light auf, darauf bin ich total gespannt, denn was ich bis jetzt erkenne, ist etwas anders als üblich.
Ansonsten sind meine Pflanzen jetzt ganz extrem von den weißen Fliegen gequält. Sogar die Blattläuse ekeln sich . Leider ist kein Termin für das Ausräumen in Sicht.
Kann ich gar nicht genau sagen! Bei den im Handel erhältlichen (die ich besitze) ist es White Diamonds. Bei meinen eigenen Züchtungen ist es Dark and Light. Bei den anderen Sämlingen ist auf jeden Fall SoE dabei. Toll finde ich auch Bayou Di. Aber da kommen bestimmt noch etliche dazu. Viele Hibisken sind toll, aber eben nicht immer. Dark and Light z.B. ist immer super.
Heute habe ich wieder mal ein paar absolut winzige Veredelungen gemacht. Ich lass mich mal überraschen, was davon angeht. Die kleinste ist ab Substrat gerade mal 5 cm groß.
Ich komme gar nicht dazu, so etwas zu machen. was ich sehr schade finde. Arbeiten, Erledigungen machen, danach etwas Haushalt und dann Sofa. Mehr ist nicht drin.
Toi, toi, toi für deine neuen Veredelungen, Marlies.