Seit einer Woche unverändert, aber dennoch schön anzusehen :) eine noch nicht vollständig geöffnete Blüte von einen Sonderpreis Markt (ohne Stauchungsmittel) Hibiskus
Ich habe mir in diesem Jahr vorgenommen, sehr genau zu schauen, wie gut ich mit den Hibisken zurecht komme. Bisher blühen einige Hibisken im Frühjahr zuverlässig, viele im Sommer gar nicht. So war es zumindest in den letzten Jahren. Ich habe auch mal geschrieben, dass Hibisken als Grünpflanze nicht taugen. Dieser Meinung bin ich immer noch.
Auf jeden Fall laufen die Hibisken jetzt nur noch so nebenbei. Mein Hauptaugenmerk liegt auf meinem Garten. Da gibt es noch jeder Menge zu tun.
Hibiskuspflege ist mir einfach zu aufwändig.
Ich werde in der Woche nach Ostern meine Pflanzen deutlich zurück schneiden. Wer noch Interesse an einem Holz hat, kann mich bitte anschreiben. Ich werde dann mal schauen, was geht.
Ich habe zum Teil auch ganz krass zurückgeschnitten, das tut den Pflanzen sichtlich gut. Sie treiben bereits wieder aus allen Poren aus und werden dann hoffentlich viel kompakter wachsen. Meinen Samba Brazil hatte ich schon fast abgeschrieben. Erst hatte er Schäden durch den Sturm, dann haben ihn die Spinnmilben erwischt. Zum Schluß hatte er gar keine Blätter mehr. Jetzt, nach einer massiven Haarspray-Behandlung, legt er phantastisch los. Er treibt überall aus und ich denke, er ist über den Berg.
Vor allem ist es nicht giftig. Die Viecher verkleben einfach. Aber bei vollbelaubten Pflanzen würde ich es nicht machen, höchstens mal an einer kleinen Stelle testen. Bei Spinnmilben-geschädigten Pflanzen finde ich es allerdings optimal.
Ich habe auch einige wenige Pflanzen mit Spinnmilben. Die werde ich ordentlich einkürzen und dann das Laub entfernen und mit Haarspray behandeln. Wenn sie wieder draußen stehen können, hat sich das Thema sowieso erledigt.
Mit Haarspray? Verklebt das nicht die Poren der Pflanze? Da kannst du doch besser die Pflanzen mit Ethyl Alcohol besprühen. Hab ich früher immer bei meinen Kakteen gemacht, wenn sie Wollläuse hatten.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Nachdem Günter heute von Pflanzen berichtet hat, bei denen die Blätter schlaffen und sich die Pflanzen verabschieden muss ich das leider auch hier mal wieder vermelden. Ich habe einen 2017er Sämling (Columbine x Moorea Mon Petit Prince), der hat seine erste Knospe und jetzt hängen seit gestern die Blätter. Ich habe die Pflanze 2 x, da ich schon mal dachte, sie geht ein und eine Veredelung gemacht habe. Trotzdem wäre es schade, wenn nun nix aus der Knospe wird - ich bin doch neugierig.
Zitat von krissiLE im Beitrag #327Nachdem Günter heute von Pflanzen berichtet hat, bei denen die Blätter schlaffen und sich die Pflanzen verabschieden muss ich das leider auch hier mal wieder vermelden. Ich habe einen 2017er Sämling (Columbine x Moorea Mon Petit Prince), der hat seine erste Knospe und jetzt hängen seit gestern die Blätter. Ich habe die Pflanze 2 x, da ich schon mal dachte, sie geht ein und eine Veredelung gemacht habe. Trotzdem wäre es schade, wenn nun nix aus der Knospe wird - ich bin doch neugierig.
Das ist soooo schade, Kristina
Man kann bei der Hibiskusaufzucht viele schöne Erlebnisse haben, aber leider passiert (mir) auch immer wieder so etwas (in letzter Zeit sehr häufig). Wenn ich mich nur noch ärgern muss, lasse ich sie so nach und nach wegsterben und konzentriere mich auf Pflanzen, mit denen ich zurecht komme.